
Seit der gestrigen Nintendo Switch-Präsentation sind die ersten Spiele bekannt, die bereits 2017 für die neue Konsole erhältlich sein sollen. Für Fans japanischer Rollenspiele ist sicherlich erfreulich, dass einige Genrevertreter bereits im ersten Jahr ihren Platz im Line-Up einnehmen werden.
Nintendo hat für das erste Jahr den Nachfolger zum Wii-Epos Xenoblade Chronicles angekündigt, die Entwickler hinter Bravely Default sind mit Project Octopath Traveler vertreten, NIS setzt Disgaea 5 auf der neuen Konsole um und Atlus arbeitet an einem neuen Ableger der Shin Megami Tensei-Reihe. Selbstverständlich ist ebenfalls Square Enix, eine Festung japanischer Rollenspiele, mit dabei und wird Dragon Quest X und das neue Dragon Quest XI auf Nintendo Switch veröffentlichen.
Neben den ganz großen Namen befindet sich auch der erste Titel I am Setsuna der Tokyo RPG Factory, die letztes Jahr auf der PlayStation 4 ihr Debüt gefeiert haben. Tatsächlich erscheint das Spiel auch für Nintendo Switch; in Japan und Nordamerika sogar zur Veröffentlichung der Konsole. Nintendo Deutschland listet I am Setsuna ebenfalls im eigenen Angebot auf, allerdings nur für das Jahr 2017. Wie schnell deutsche Rollenspielfans in den Genuss des liebevollen Rollenspiels mit charmanter Optik und klaren Klavierklängen kommen werden, ist also bislang unklar.

Galerie
Weitere Infos
