Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

Informationen zu unveröffentlichtem Fire Emblem 64 aufgetaucht

von

Dr. Tobias Schmitz

Ein großes Mysterium der Fire Emblem-Reihe ist ein für das N64 in der Entwicklung gewesener Ableger, der jedoch nie veröffentlicht wurde. Genauso wie Advance Wars 64 wurde das Spiel früh im Enstehungsprozess abgebrochen und nur wenige Informationen sind an die Öffentlichkeit durchgedrungen. Fire Emblem 64 war Mitte 1997 in einem Interview mit Shigeru Miyamoto angekündigt worden, doch bis zu der offiziellen Entwicklungseinstellung im September 2000 hatte Nintendo keine genauen Informationen und auch kein Bildmaterial veröffentlicht.

Anlässlich des 25. Jubiläums der Strategie-RPG-Serie ist vor wenigen Tagen in Japan ein Buch über die Reihe erschienen. Es heißt The Making of Fire Emblem – 25th Anniversary Development Secrets, Awakening and Fates“ und konzentriert sich hauptsächlich auf die Entstehungshintergründe der Reihe. Auch enthält es sehr viele Interviews mit den zuständigen Entwicklern bei Nintendo und Intelligent Systems.

Auch einige bis dato unbekannte Informationen zu Fire Emblem 64 werden in diesem Buch aufgedeckt. Demnach ist der Großteil des Spiels übergegangen inFire Emblem: The Binding Blade, der für den Game Boy Advance herauskam. The Binding Blade wurde 2002 veröffentlicht, bis dato aber ausschließlich in Japan. Es hatte den gleichen Arbeitstitel wie auch Fire Emblem 64, nämlich Maiden of Darkness.

Dem Buch zufolge musste die N64-Version Maiden of Darkness in der Mitte der Arbeiten aus „mehreren strukturellen Gründen“ von vorne entwickelt werden. Der Hauptcharakter Roy und die Grundlagen des Spielprinzips wurden beibehalten, doch die Handlung und die Charaktere sollen völlig verworfen worden sein.

In „The Making of Fire Emblem“ wurden auch einige Artworks zu Fire Emblem 64 veröffentlicht, die wir euch in unserer Galerie zeigen.

Image 72795

Galerie

Image 72792
Image 72793
Image 72794
Image 72795
Image 72796