Anzeige
Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Release-Kalender
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
news

Iwata betont Bedeutung von Kooperationen mit Third Parties

von

Tobias Schmitz

1. Februar 2013

Dies sind schwierige Zeiten für große Entwicklerstudios und Publisher. Konsolen-AAA-Spiele verlangen ein Budget in Höhe von vielen Millionen Dollar und häufig können diese nur so gerade durch die Einnahmen der Spielverkäufe gedeckt werden. Floppt eine teure Spieleproduktion, kann das ganz schnell das Aus für ein Unternehmen bedeuten. Erst kürzlich musste der große Publisher THQ beispielsweise dicht machen.
Für Nintendo sind diese Probleme recht neu. Erst, seit man mit der Wii U im HD-Zeitalter angekommen ist, betrifft das Budgetproblem auch Nintendo. Zugleich sorgt die unsichere finanzielle Lage dafür, dass es äußerst riskant für einen Publisher ist, seine Produkte nur für eine einzige Konsole zu veröffentlichen.

Auch dies war ein Thema bei der kürzlich stattgefundenen Investorenkonferenz Nintendos. Nintendo-Präsident Satoru Iwata zufolge habe man viele Diskussionen mit Entwicklern geführt. Dies ermöglichte Projekte wie Shin Megami-Tensei meets Fire Emblem, ein Kooperations-Crossover zwischen Nintendo und Atlus, das vergangene Woche für die Wii U angekündigt worden ist.

Weiterhin werden Nintendos interne Teams neue Spiele produzieren und mit den außenstehenden Studios im Besitz des Konzerns zusammenarbeiten. Iwata gestand dabei ein, dass dies nicht für ein ausgewogenes Spiele-Lineup für alle aktuellen Nintendo-Konsolen ausreichen könne. Darum kooperiere Nintendo in der letzten Zeit verstärkt mit Third-Party-Studios. Zu dieser Maßnahme gehört auch, Nintendo-IPs an Third Parties auszulagern – so befindet sich der neue Ableger von Super Smash Bros. für 3DS und Wii U bei Namco Bandai in der Entwicklung.

Weitere Beispiele, die Iwata nannte, sind das zusammen mit Warner Bros. Entertainment entwickelte Lego City: Untercover und Ubisofts erfolgreiche Just Dance-Reihe, die in Japan von Nintendo vertrieben wird.

We are willing to actively cooperate with software developers to produce something new beyond the traditional licensing business. We believe that this is possible because Nintendo is not only a platform holder but has a powerful in-house software development team.


Image 41761
gonintendo.com

Weitere Meldungen

news

Wie süß: Kirby Air Riders jetzt mit exklusiven Vorbesteller-Boni


news

Resident Evil: Requiem – Switch-2-Port überzeugt in ersten Previews trotz unerwarteter Entwicklung


news

Nintendo Music fügt Songs aus Princess Peach: Showtime hinzu


news

EA-Übernahme für 55 Milliarden US-Dollar bestätigt


Anzeige

Trending

News

Animal Crossing Switch 2 – Gerüchte, Release-Spekulationen und mögliche Features

2. September 2025
0

News

Nintendo-Spielzeug ab jetzt bei Burger King

15. Dezember 2020
0

News

Resident Evil: Requiem – Switch-2-Port überzeugt in ersten Previews trotz unerwarteter Entwicklung

30. September 2025
1

News

Professor Layton und die neue Welt des Dampfes erscheint erst nächstes Jahr

25. September 2025
5

Anzeige
Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo