Der eShop der Wii U erfreut sich bei immer mehr Indie-Entwicklern großer Beliebtheit. Grund dafür sind die stetigen Bemühungen von Nintendo den eShop zugänglicher für kleinere Entwickler zu machen. Zuletzt lockerte Nintendo die Richtlinien, sodass nun auch Indie-Entwickler ohne ein festes Büro für die Plattform entwickeln dürfen. Ebenso stellt Nintendo seit kurzer Zeit eine kostenlose Version der Unity 4-Engine zur Verfügung, mit der es besonders einfach ist Spiele von anderen Plattformen für die Wii U anzupassen.
Wie die Japan Times nun erfahren haben möchte, arbeitet Nintendo derzeit daran besonders Entwickler von Smartphone-Apps für den Wii U-eShop zu gewinnen. Demnach arbeite Nintendo daran, die Anpassung von Smartphone-Spielen an die Software-Architektur der Wii U zu vereinfachen. Weiterhin wolle Nintendo auch in anderen Bereichen den Smartphone-Entwicklern entgegenkommen.
Während der letzten Investorenkonferenz bekundete Satoru Iwata bereits sein Interesse an Bezahl-Systemen, wie Free-to-Play, welche sich besonders bei Smartphone-Spielen großer Beliebtheit erfreuen.
