Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 86997

Mittlerweile liegt eine offizielle Abschrift der Äußerung von Kimishima vor, die seine Aussage deutlicher erfasst. Kimishima ist überzeugt, dass 3DS und Switch co-existieren können, da sie unterschiedlich groß sind, andere Spiele bieten und ein anderes Preis-Segment bedienen. Beispielsweise könnte der 3DS nach wie vor für Eltern interessant sein, die ihren Kindern eine erste Konsole schenken möchten. Da der 3DS einen anderen Markt bediene, werde man wie üblich einen Nachfolger in Erwägung ziehen, so Kimishima. Shinya Takahashi fügte abschließend hinzu, dass Nintendo stets an neuer Hardware arbeite und dementsprechend auch einen 3DS-Nachfolger in Erwägung ziehe. Wie bereits vermutet, gibt es also noch keine konkreten Pläne für einen 3DS-Nachfolger. Stattdessen möchte Nintendo sich alle Türen für die Zukunft offen halten.

Originalmeldung vom 2. Februar:

Ist Switch nun eine Heimkonsole, ein Handheld oder doch ein Hybrid aus beidem? Wenn es nach den Fans geht, handelt es sich meist um einen Hybriden, während Nintendo darauf beharrt Switch als die nächste Heimkonsole zu vermarkten. Die Diskussion wo man Switch nun einordnen soll, wird uns wahrscheinlich noch einige Zeit begleiten, führt sie doch unweigerlich zu einigen wichtigen Fragen zu Nintendos Zukunftsplänen für das eigene Konsolengeschäft: Wenn Switch nun ein Handheld-Ersatz ist, was wird dann aus dem 3DS und einem möglichen Nachfolger?

Auch bei Nintendo scheinen die Antworten auf diese Fragen noch nicht in den Stein gemeißelt zu sein. Gegenüber dem Kyoto Shinbun äußerte Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima, dass er einen Nachfolger für den 3DS in Betracht ziehe. Als Grund führt er an, dass er nach wie vor die Nachfrage und einen Markt nach einem entsprechendem Gerät sehe. Da es sich hier nur um ein Gedankenspiel von Kimishima selbst handelt, gab er keine weiteren Informationen preis. Allerdings liest sich seine Antwort so, dass er von einem tatsächlichen 3DS-Nachfolger und keiner weiteren Hardware-Revision wie dem New 3DS oder 2DS zu sprechen scheint.

Dennoch scheint es noch sehr verfrüht über einen neuen Handheld zu sprechen, gerade in Betracht dessen, dass Switch noch nicht einmal erschienen ist und man den Erfolg der neuen Konsole noch nicht abschätzen kann. Zumindest Kimishima zeigte sich aber bereits sehr zuversichtlich und scheint felsenfest an den Erfolg von Switch zu glauben.