Das Nintendo-Studio Brownie Brown hat ursprünglich Titel wie Mother 3 und Heroes of Mana entwickelt. Ferner kooperierte das Studio mit Level 5 und arbeitete an Professor Layton und der Ruf des Phantoms sowie Fantasy Life mit. Danach assistierte Brownie Brown bei der Entwicklung von Super Mario 3D Land.
Danach wurde das Studio stark umstrukturiert: Es wurde in 1-UP Studio umbenannt und ist Anfang 2013 umgezogen. Zuvor waren noch 32 Mitarbeiter beschäftigt, jetzt jedoch nur noch 18. Der ursprüngliche Gründer des Studios hat dieses ebenfalls verlassen, um ein neues zu gründen (welches auf den Namen Brownies“ hört).
Sinn der Umstrukturierung: 1-UP Studio soll ein bloßes Kooperationsstudio sein, dass der EAD Tokyo bei ihren Projekten hilft. EAD Tokyo entwickelt derzeit Super Mario 3D World für die Wii U. Sehr wahrscheinlich hilft 1-UP Studio dort auch mit, wobei dies bislang nicht bestätigt wurde.
Nun hat das Studio auf seiner Homepage fünf neue Stellenangebote veröffentlicht. Gesucht werden Umgebung- und Charakter-Designer.
Wer zufälligerweise in Japan lebt und interessiert ist, bei 1-UP Studio zu arbeiten, der sollte sich jetzt also bewerben. Da dies auf den Großteil unserer Leser nicht zutrifft, würden wir euch diese News nicht zumuten, wenn da nicht etwas Interessanteres bei wäre.
Und das ist es auch: Die fünf neuen Mitarbeiter sollen erst ab Dezember 2013 zu arbeiten beginnen. Bis dahin ist Super Mario 3D World längst vollendet. Es liegt also nahe, dass 1-UP Studio danach mit EAD Tokyo an einem weiteren Spiel arbeitet. Seit Juni 2013 ist bereits bekannt, dass EAD Tokyo neben 3D World an einem anderen Projekt arbeitet, dies aber nicht enthüllen möchte. Wir spekulieren daher, dass das nächste EAD Tokyo-/1-UP-Studio-Projekt größer wird, wozu letzteres Studio weitere Mitarbeiter benötigt. Was dies im Klartext heißt, ist höchst spekulativ, und darüber macht lieber ihr euch Gedanken.
