Metro: Last Light war eines der wenigen Wii U-Spiele, das Nintendo auf der letztjährigen E3 unmittelbar nach der Konsolenvorstellung angekündigt hatte. Der Horror-Shooter sollte ursprünglich im Sommer 2012 für Wii U, PS3, Xbox360 und Windows erscheinen. Jedoch kündigte der Publisher THQ im Februar diesen Jahres an, dass der Titel erst Anfang 2013 erscheinen werde. Es wurde spekuliert, dass dies mit den finanziellen Problemen des Unternehmens zusammenhängen könne.
Der THQ-Markenmanager Mark Madsen gab nun bekannt, dass sich Metro: Last Light nicht mehr für Wii U in Entwicklung befinde. Er schloss nicht aus, dass das Spiel noch irgendwann für die neue Nintendo-Konsole erscheinen könne. Es stehe aber fest, dass es erst auf den anderen Plattformen herauskommen werde.
Die Ankündigung der Spielversion für Wii U auf der E3 2011 war Madsens Meinung nach dennoch nicht übereilig gewesen. Ihm zufolge wollten sich die Entwickler im Laufe der Zeit lieber auf die Plattformen konzentrieren, mit denen sie sich bereits besser auskennen.
