In einigen Tagen veröffentlicht Nintendo das Metroid Prime 1-3 Artbook mit zahlreichen Artworks und Stimmen von beteiligten Entwickler:innen. Genau solch eine Anmerkung aus dem kommenden Buch, führte jetzt zu erneuten Spekulationen um ein Remake des zweiten Teils der Reihe mit dem Namen Metroid Prime 2: Echoes.

Neben der Hauptstory bot Metroid Prime 2: Echoes auch einen Mehrspielermodus für bis zu vier Personen, dessen Steuerung der Einzelspielerkampagne ähnelte. Die Spielfiguren trugen dabei unterschiedlich gefärbte Varianten von Samus’ Varia Suit. In den Wii-Neuauflagen New Play Control! und Metroid Prime Trilogy war der Modus ebenfalls enthalten und nutzte die Wii Fernbedienung und Nunchuk statt des GameCube-Controllers. Eine kurze Zwischensequenz zeigte die vier Samus-Versionen im Kampf, Online-Funktionen gab es jedoch nicht.
Genau auf diesen Mehrspieleraspekt geht der langjährige Produzent Kensuke Tanabe nun im Buch ein:
„Retro hat den Mehrspielermodus auch unter solch schwierigen Bedingungen ohne Qualitätseinbußen fertiggestellt. Da es ein Produkt seiner Zeit ist, wurde es für das lokale Spielen entwickelt, sodass die Zahl der Spieler, die es tatsächlich erlebt haben, möglicherweise nicht sehr groß war. Wenn es neu aufgelegt wird, würde ich mich freuen, wenn mehr Menschen die Möglichkeit hätten, es zu erleben.“
Zumindest benennt Tanabe ein mögliches Remake, auch wenn sich das nicht wie eine Bestätigung anhört. Metroid Prime Remastered erschien im Februar 2023 als Neuauflage für Nintendo Switch. Seither warten Fans der Reihe auf Remastered-Versionen von Metroid Prime 2: Echoes und Metroid Prime 3: Corruption.