
Man kann Microsoft absolut nicht vorwerfen, dass sie sich nicht um den japanischen Markt bemüht haben. Schon zu Zeiten der Xbox 360 haben sie versucht, unter anderem mit exklusiven JRPGs wie Lost Odyssey oder Blue Dragon den Geschmack der Japaner zu treffen und sie so zum Kauf der Konsole zu verleiten. Doch ein Blick auf die von der Famitsu veröffentlichten Hardware-Verkaufszahlen der letzten Woche ist mehr als eindeutig. Demnach wurden 180.136 Switch verkauft, 8.094 PlayStation 4, und nur 80 Xbox One. Doch Microsoft kann auch Erfolge in Japan verbuchen - mit einem Switch-Spiel.
Das dort von den Microsoft Game Studios vertriebene Minecraft konnte sich seit der Veröffentlichung am 21. Juni 2018 1.003.160 Mal verkaufen. Diese Zahl bezieht sich dabei nur auf die Handelsversion, Downloads im eShop sind nicht eingerechnet. Damit würde die Zahl noch einmal um 470.165 Exemplare steigen.
Darüber hinaus ist Minecraft somit auch der erste Third Party-Titel, der in Japan über eine Million verkaufte Handels-Versionen erreicht hat.
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