Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Miiverse, das von Nintendo geschaffene Netzwerk, welches es Spielern aus aller Welt erlaubt, sich auszutauschen, ist eines der besonderen Features der Wii U. Schon seit langem wünschten sich auch Besitzer des 3DS den Service auf dem Handheld. In einer Nintendo Direct hat Nintendo nun angekündigt, dass Miiverse im Dezember auch auf dem 3DS Einzug hält (wir berichteten). Es gibt aber auch gleich wieder ernüchternde Nachrichten.

Image 47801


Nachdem einem User des neoGAF aufgefallen ist, dass auf den Screenshots vom Miiverse auf dem 3DS bestimmte Schaltflächen fehlen, die bei der Wii U-Version vorhanden sind, hat dieser sich an den Verbraucherservice von Nintendo gewandt. Wie sich nun herausstellt, wird es 3DS-Usern nicht möglich sein, Freundschaftsanfragen an andere 3DS-Besitzer zu verschicken. Somit wird es auch nicht möglich sein, Nachrichten unter Freunden zu verschicken. Diese beiden Features machen auf der Wii U den gewissen Reiz von Miiverse aus und es ist deshalb umso ernüchternder zu hören, dass diese Bestandteile auf dem 3DS fehlen werden.

Möglicherweise lässt sich diese Entscheidung seitens Nintendo darauf zurückführen, dass vor Kurzem auch der Nintendo Briefkasten und Flipnote Studio 3D eingestellt wurden. Die Services wurden auf Grund des Verschickens von unangemessenen Nachrichten und Bildern gesperrt.

Wie seht ihr das? Wie wichtig sind euch die Community-Features im Miiverse, die in der 3DS-Version fehlen?