Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
news

Miiverse wird vorgestellt: Nintendo plant passende Nintendo Direct

von

Alexander Stein

29. Oktober 2012
Anzeige

Der europäische Wii U-Start am 30. November kommt mit jedem Tag immer näher – trotzdem herrschen noch einige Unklarheiten bezüglich der Funktionen der Wii U. Damit wollen wir speziell auf die Online-Fähigkeiten der neuen Heimkonsole abzielen.
Betrachtet man die aktuelle Generation der Konsolen, liegt die Wii im Punkt Online-Angebot deutlich hinter Sonys Playstation Network und Microsofts Xbox Live. Das an dieser Stelle Aufholbedarf besteht, weiß auch Nintendo, denn für die meisten Spieler ist ein gut funktionierender Online-Service ein entscheidendes Kaufkriterium geworden. Groß ambitioniert stellte Nintendo deshalb während der E3 im vergangenen Juni Miiverse vor.

Image 38201


Miiverse kann als Nintendos eigenes Social Network verstanden werden. Die Oberfläche soll die Spielaktivitäten von Freunden, aber auch globalen Wii U-Spielern anzeigen und sie miteinander vernetzen. Eine Kommentarfunktion ermöglicht beispielsweise bei schwierigen Spielstellen nach Hilfe zu fragen. Andere Wii U-Spieler können diesen Beitrag sehen und dann Auskunft geben, wie sie die Passage gemeistert haben. Miiverse soll jedoch noch darüber hinaus gehen: Innerhalb von New Super Mario Bros. U wird man so die Nachrichten von anderen Spielern sehen. In ZombiU hingegen trifft man aus Zufall auf die umherwandernden Leichen seiner Freunde und kann sich nach dem Beseitigen ihrer Objekte ermächtigen.

Wer mehr zu Miiverse erfahren möchte, sollte sich folgendes Video von der letzten E3 ansehen.

YouTube

Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.

Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.

Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

auf YouTube ansehen


Auch in Hinsicht auf ein Entertainment-Angebot versucht Nintendo aufzuholen: Die Antwort heißt Nintendo TVii und wird einige namhafte Videoservices umfassen und das Wii U GamePad unterstützen. Der Start ist jedoch bislang lediglich für den amerikanischen Markt vorgesehen.

Was nun vielversprechend klingt, wirft jedoch noch etliche Fragen auf. Während der E3-Vorstellung wurde angegeben, dass Miiverse das bisherige Systemmenü der Wii ersetzen werde. Ein kürzlich auftauchendes Gerücht gab hingegen an, dass Miiverse als Anwendung konzipiert und erst heruntergeladen werden müsste. Ebenso herrschen noch Unklarheiten in Bezug auf Filtermaßnahmen seitens Nintendo.

Eine beruhigende Wirkung sollte jedoch folgende Nachricht haben: So bereitet Nintendo derzeit eine neue Video-Ausgabe der Nintendo Direct-Reihe vor, die Miiverse und seine Funktionen genau unter die Lupe nehmen und erklären wird. Diese Ausgabe soll noch vor dem Wii U-Start, der in den USA am 18. November beginnt, ausgestrahlt werden.

nintendo.co.jp

Weitere Meldungen

news

In Pokémon Pokopia spielt ihr ein Ditto, das sich zu einem Menschen verwandelt


news

Mario Tennis Fever schlägt im Februar auf


news

Pokémon-Legenden: Z-A wird einen kostenpflichtigen DLC erhalten


news

Final Fantasy VII Remake Integrade für Switch 2 erhält Termin


Anzeige

Trending

News

Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2: Neuauflage für die Nintendo Switch & Switch 2 angekündigt

12. September 2025
7

News

Animal Crossing Switch 2 – Gerüchte, Release-Spekulationen und mögliche Features

2. September 2025
0

News

Pokémon-Legenden: Z-A wird einen kostenpflichtigen DLC erhalten

12. September 2025
0

News

Fire Emblem: Fortune’s Weave: Erster Trailer enthüllt rundenbasierten Spielablauf

12. September 2025
4

Anzeige
Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo