Es war spekuliert worden, ob Monolith Soft für die Switch eine Portierung des 2015 veröffentlichten Wii-U-RPGs Xenoblade Chronicles X entwickeln werde. Stattdessen wurde Anfang des Jahres ein völlig neues japanisches Rollenspiel für Nintendos jüngste Konsole enthüllt, nämlich Xenoblade Chronicles 2. Wie Nintendo noch auf der diesjährigen E3 bekräftigt hat, wird dieses noch 2017 in den Läden landen.
Doch schließt dies eine Switch-Portierung von Xenoblade Chronicles X gänzlich aus? Dazu wurde der Chefentwickler Tetsuya Takahashi von der Time befragt. Er erklärte, dass Monolith Soft derzeit ganz mit Xenoblade Chronicles 2 beschäftigt sei und er selber noch viele Aufgaben zu erledigen habe. Sobald all das abgeschlossen sei, würde er über die Angelegenheit aber gerne nachdenken.
Eine solche Portierung scheint sich also – zumindest bei Monolith Soft – derzeit nicht in der Mache zu befinden, doch möchte das Studio die Möglichkeit für die Zukunft natürlich nicht ausschließen. Mit Zelda: Breath of the Wild, Lego City: Undercover und Mario Kart 8 Deluxe und weiteren sind bereits einige ehemalige Wii-U-Exklusivtitel auch auf der Switch erschienen. Ob Monolith Softs massives Japano-Rollenspiel wohl auch einmal auf der neuen Konsole eine zweite Chance erhalten wird?

Weitere Infos
