Monster Hunter Stories wurde zwar schon im April angekündigt, doch abseits der Information, dass es sich dabei um ein Rollenspiel handeln wird, sind bislang allerdings erst wenige Neuigkeiten durchgesickert. Durch die neueste Ausgabe der Famitsu und die offizielle Website zum Spiel wurden nun endlich neue Details bekannt.
So wird bei dem Spin-off wohl deutlich mehr Wert auf die Handlung gelegt werden als in den bisherigen Monster Hunter-Spielen. Die Geschichte beginnt im Dorf der Reiter, wo euer Protagonist, wahlweise männlich oder weiblich, zunächst einmal seine Prüfung bestehen muss, um zum voll ausgebildeten Reiter aufzusteigen. Nach der Prüfung überreicht der Anführer des Dorfes einem dann den Kizuna-Stein. Zusammen mit seinem Partner Nabiru, bei dem es sich um einen Felyne handelt, macht sich der Held nun auf den Weg, die Welt außerhalb des Dorfes zu erkunden. Doch natürlich bleibt nicht lange alles friedlich und die Menschen bemerken schon bald, dass sich ein dunkler Schatten über das Land legt. Also machen sich all die Jäger und Reiter auf, um das Böse zu bekämpfen. Eine ganz besondere Rolle sollen dabei der Kizuna-Stein und eine uralte Legende spielen. Bei eurem Abenteuer wird es euch in viele verschiedene Umgebungen verschlagen – von staubtrockenen Wüsten über tiefe Wäldern bis hin zu eisigen Höhlen ist alles dabei.
Auch beim Kampfsystem wird sich einiges ändern. Demnach wird Monster Hunter Stories ein rundenbasiertes Kampfsystem bieten, bei dem ihr zwischen den Optionen Kampf“, „Technik“ und „Geschwindigkeit“ wählen könnt. Das Ganze funktioniert dann ähnlich wie beim bekannten Schere-Stein-Papier-Prinzip mit Stärken und Schwächen gegenüber einem anderen Aktionstyp. Ähnlich wie in den Hauptspielen von Monster Hunter besitzen die Bestien bestimmte Bewegungsmuster, die es zu beobachten gilt, um dann die offenbarten Schwächen auszunutzen.
Ganz neu sind die sogenannten Otomon, friedliche Kreaturen, die euch im Kampf zur Seite stehen werden. Diese handeln zwar nach ihrem eigenen Willen, in bestimmten Situationen könnt ihr aber gemeinsam mit ihnen mächtige Team-Attacken ausführen. Je stärker das Band zwischen euch und eurem Otomon ist, umso mehr und umso mächtigere Attacken werdet ihr ausführen können; es wird außerdem möglich sein, auf ihnen zu reiten.
Neue Otomon könnt ihr bekommen, indem ihr Eier in der Spielwelt findet und diese dann in euer Dorf zurückbringt, wo sie schlüpfen können. Je nachdem, wo ihr das Ei gefunden habt, wird das geschlüpfte Monster dann über spezielle Fähigkeiten verfügen.
In der Galerie unten findet ihr die neusten Bilder zum Titel. Monster Hunter Stories soll 2016 in Japan exklusiv für Nintendo 3DS erscheinen, ein Release-Zeitraum für den Westen ist zurzeit noch nicht bekannt.

Galerie
Weitere Infos
