Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

Motohide Eshiro spricht über Okamiden & 3DS

von

Alexander

Eine derzeit der vielversprechendsten Entwicklungen von Capcom auf dem DS ist sicherlich Okamiden, der Nachfolger von Okami, dem künsterlichen und farbenfrohen Adventure, welches von manchen in direkten Vergleich mit Zelda gestellt wurde.
In einem Gespräch mit Motohide Eshiro, unter anderem verantwortlich für die Entwicklungen des DS-Nachfolgers, wurde wie in so vielen Interviews der letzten Zeit natürlich auch der 3DS angesprochen. Er erzählte, dass er kurz zuvor die Möglichkeit hatte sich näher mit dem Gerät auseinander zu setzen und so sagen kann, dass er das Gerät vor allem für Entwickler als sehr interessant sehe. Der 3DS bringe eine menge Potential mit, sodass Entwicklern völlig neue Möglichkeiten eröffnet werden. Als Beispiel nennt er die Grafik-Qualität, die der 3DS darstellen kann. Er selbst wurde zwar noch nicht von Nintendo angesprochen, jedoch könnte er es sich vorstellen, dass bereits andere bei Capcom für das Gerät entwickeln würden, er aber noch nichts davon wisse.

Zu Okamiden äußerte er sich, dass es wohl nicht für den 3DS erscheinen werde. Jedoch sei er immer noch sehr glücklich darüber, dass man es auf dem DS entwickle, aufgrund der vielen Möglichkeiten des Touchscreens. Man habe hart daran gearbeitet, dass Okamiden die vorhandenen Möglichkeiten komplett ausnutze. Ihr Ziel sei es von Anfang an gewesen, dass die Spieler ein bestmögliches Erlebnis durch den Touchscreen erfahren. Wenn das Spiel tatsächlich so erfolgreich werde, wie sie es hoffen, könne man auch über einen Nachfolger von Okamiden nachdenken. Natürlich werde man dann auch über eine Umsetzung auf dem 3DS nachdenken.


“I actually had a chance to see and get some information about the 3DS yesterday and I think it’s a great system with a lot of potential for game designers — there’s a lot you can do with it. Especially from a graphics stand-point, there’s so much potential there. I’d like to be able to make some games for that in the future, but as far as being approached by Nintendo, I personally haven’t been approached by them to make anything for it as of yet. Maybe someone at Capcom has, but personally speaking I haven’t at this moment.

For Okamiden itself, I don’t think it’s unfortunate that we couldn’t make it a 3DS game. I’m very happy that it’s a Nintendo DS game because of the touch-screen. We wanted to make it really suited to everything you can do with the touch-screen, so we worked really hard to make sure that those aspects of the game are being fully exploited. That was the main challenge for us to overcome and hopefully when we get this into people’s hands and they start playing it, they’re going to see how great using the touch-screen is. Hopefully they have a really good reaction to Okamiden on the DS and start clamouring for a sequel. Then if they ask for that sequel on the 3DS, well… we’ll see what we can do.”

Galerie

Image 15406
Image 15407
Image 15408
Werbung