Der Deal steht! In den letzten Wochen gab es intensive Bietergefechte rund um die Übernahme von Warner Bros.. Nun erhielt Netflix den Zuschlag und wird damit 82,7 Milliarden US-Dollar in das Medien-Unternehmen Warner investieren.
Der Deal soll nach der geplanten Abspaltung von Warner Bros. Discovery vollzogen werden, die aktuell für das 3. Quartal 2026 erwartet wird. Netflix erhält dann Zugriff auf einige der wertvollsten Marken der Entertainmentbranche – darunter Harry Potter, Game of Thrones, DC Comics, sowie das komplette Warner-Filmstudio, HBO und den Streamingdienst HBO Max.
Netflix-Co-CEO Ted Sarandos erklärt, man wolle die Mission, „die ganze Welt zu unterhalten“, weiter stärken. Durch den Zusammenschluss wachse die Bibliothek um Klassiker wie Casablanca oder Citizen Kane ebenso wie um moderne Zugpferde wie Harry Potter, Friends oder Game of Thrones.
Wichtig anzumerken ist noch, dass Netflix nicht das gesamte bisherige Warner Bros. Discovery-Paket kauft. Die Kabelsparte – darunter CNN und die Discovery-Sender – bleibt außen vor. Der Streamingriese konzentriert sich ausschließlich auf Studio- und Streaming-Assets.
Bevor der Deal finalisiert werden kann, müssen jedoch mehrere regulatorische Hürden genommen werden. Was der nahende Aufkauf für die Gamingstudios von Warner bedeutet, bleibt zunächst ungewiss.
Weitere Infos






