New Super Mario Bros. 2 setzte für Nintendo einige Maßstäbe. Nicht unbedingt im spielerischen Bereich, sondern eher in Hinsicht auf den Vetrieb. So war es das erste Nintendo-Spiel, welches digital als auch im Geschäft erworben werden konnte. Ebenso ist es eines der ersten Nintendo-Spiele, für das zusätzliche Inhalte kostenpflichtig heruntergeladen werden können (DLC, Download Content).
In einem Iwata-fragt-Interview wurde bekannt, dass zusätzliche Level für den Münzenrausch-Modus angeboten werden sollen. Diese aber werden erst nach Erscheinen des Spiels entwickelt, um besser auf individuelle Spielerwünsche reagieren zu können. Mit der gestrigen japanischen Nintendo Direct-Ausgabe rechneten insgeheim einige damit, dass Nintendo konkrete DLC-Pläne für das Spiel ankündigte. Doch dies geschah gestern nicht.
Niemand Geringeres als Nintendo-Präsident Satoru Iwata twitterte nach der Ausstrahlung bezüglich der Thematik. Er bittet um etwas mehr Geduld, da das Spiel erst vor wenigen Tagen außerhalb Japans herausgekommen sei. Außerdem schrieb er, die Ankündigung neuer herunterladbarer Level solle weltweit zur gleichen Zeit erfolgen.

Abgesehen davon betonte Iwata per Twitter Nintendos Vorhaben, alle künftigen hauseigenen Spiele sowohl digital als auch klassisch im Geschäft zu distributieren. New Art Academy, das in Japan noch nicht herausgekommen ist, wird das nächste Beispiel dieser Angebotsform sein. Darüber hinaus erwähnte Iwata explizit, dass auch für Animal Crossing 3D beide Vertriebswege geplant seien.
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