Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

Nintendo erwirbt Anteile an der Panasonic-Tochter PUX

von

Tobias Schmitz

Wie das japanische Wirtschaftsblatt Nikkei berichtet, hat Nintendo etwa 27 % der Anteile an der Panasonic-Tochter PUX erworben. Das 2012 gegründete und 26 Mitarbeiter umfassende Unternehmen beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung von Gesichts- und Stimmenerkennungstechnik.
Nachdem Nintendo 35 Millionen Yen in das Unternehmen investierte, gehört es nun zu 27 % Nintendo und zu 50 % Panasonic. In Folge dieser Kooperation werden auch Nintendo-Mitarbeiter PUX unterstützen. Es wird vermutet, dass PUX' Technologien für Nintendo insofern interessant sind, als dass sie intuitive und innovative Benutzeroberflächen erschaffen können. Unserer Einschätzung nach könnten diese Techniken in künftigen Spielen oder Konsolen von Nintendo Verwendung finden.

Mit Panasonic selbst arbeitet Nintendo schon lange zusammen. Der Konzern entwickelte beispielsweise die Gamediscs für den GameCube, die Wii und die Wii U.

Offenbar ist dies ein weiterer Schritt in Nintendos interner Umstrukturierung. Zur effizienteren Entwicklung von neuer Hardware hat der japanische Videospielkonzern bereits seine Handheld- und Heimkonsolen-Entwicklungsabteilungen zusammengelegt, das französische Unternehmen Mobiclip (jetzt NERD) gekauft und in einen Forschungs- und Entwicklungszweig umgegliedert und nun auch Anteile an PUX gekauft. Welche Konsequenzen dieser Schritt jedoch tatsächlich haben wird, bleibt noch abzuwarten.

Image 46609