Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Grundsätzlich sind Free-to-Play-Spiele erst mal nichts Böses. Solange der kostenlose Teil des Spiels auch auf lange Sicht Spaß macht, man nicht für jede Kleinigkeit blechen muss und das ganze nicht in einer Abzocke endet. Der große Vorteil ist sicherlich, dass man im Grunde selbst entscheiden kann, wie viel einem das Spiel wert ist, ohne pauschal erst mal den Vollpreis dafür zu zahlen. Trotzdem sind viele Menschen solchen Titeln gegenüber skeptisch, weil sie eben nicht immer fair gestaltet sind und deren einziger Sinn darin zu bestehen scheint, die Spieler auszubeuten.
Nintendo scheint sich so langsam immer mehr mit diesem Geschäftsmodell anzufreunden. Erst gestern berichteten wir davon, dass der erste Free-to-Play-Titel unseres japanischen Lieblingskonzerns ein Steel Diver mit Mehrspieler-Modus sein wird. Nun äußerte sich Katsuya Eguchi, seines Zeichnes Chef-Designer von Animal Crossing, dazu, dass sie der Idee eines Free-to-Play-Ablegers ebendieser Serie gegenüber durchaus nicht abgeneigt wären. Wichtig sei, dass man vorher genau überlege, welche Features von Beginn an kostenlos verfügbar sein sollten. Nintendo müsse erst mal ein Geschäftsmodell entwickeln, das funktioniere.

Wichtig ist, noch mal zu betonen, dass dies keine Bestätigung dafür ist, dass uns tatsächlich solch ein Titel erwartet. Aber zusammen mit der Steel-Diver-Ankündigung ist es sicherlich ein interessanter Hinweis darauf, wohin die Reise bei Nintendo in nächster Zeit gehen könnte.

Image 44679
Werbung