Vor Kurzem kündigte Nintendo sein Partnerprogramm für YouTube an, bei welchem die Werbeeinnahmen von Videos, in denen Nintendo-Inhalte gezeigt werden, zum Teil an das japanische Unternehmen überwiesen werden sollen. Das sorgte für viel Kritik seitens großer YouTube-Persönlichkeiten, wie beispielsweise PewDiePie. So soll Nintendo zu 40% am Gewinn jedes Videos beteiligt sein oder 30% der Werbeeinnahmen erhalten, wenn der gesamte Kanal auf Nintendo-Material basiert. Für das Programm gelten allerdings auch nur bestimmte Inhalte.
Entgegen dieser Kritik und Vorwürfe spricht Nintendo nun von einer unerwartet großen Nachfrage, für welche man mehr Zeit benötigt, um ihr nachgehen zu können und alle Anmeldungen in das Partnerprogramm zu übernehmen. Somit scheint Nintendo trotz Kritik erfolgreich mit der Gewinnbeteiligung auf YouTube zu sein.
Thank you very much for participating in the Nintendo Creators Program. Due to your enthusiasm for the program, we're receiving a higher volume of applications to register channels and videos than expected. It is taking longer than we anticipated to confirm the applications. We appreciate your patience as we work through them as quickly as possible.
