Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 135617

Nachdem es zunächst so aussah, als würde die Nintendo Switch 2 im TV-Modus Variable Refresh Rate (VRR) unterstützen, hat Nintendo nun offiziell klargestellt: Die Funktion ist ausschließlich im Handheld-Modus verfügbar. Die entsprechende Korrektur wurde in einem Statement gegenüber Nintendo Life gemacht.

Wörtlich heißt es: Nintendo Switch 2 unterstützt VRR nur im Handheld-Modus. Die ursprünglich veröffentlichte Information auf der Nintendo-Webseite war falsch. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler.“

VRR steht für „Variable Refresh Rate“ und sorgt dafür, dass die Bildausgabe der Konsole dynamisch an die Bildwiederholrate des Displays angepasst wird. Dadurch lassen sich Ruckler und Tearing reduzieren, was besonders bei schwankender Performance für ein flüssigeres Spielerlebnis sorgt – vorausgesetzt, der angeschlossene Bildschirm unterstützt die Funktion ebenfalls.

Ein mögliches Firmware-Update für VRR-Unterstützung im TV-Modus wird zwar nicht ausgeschlossen, ist derzeit aber nicht angekündigt: „Wir haben dazu nichts anzukündigen.“

Vor der Korrektur war auf mehreren internationalen Webseiten von Nintendo – darunter auch der europäischen – noch von VRR- und HDR-Unterstützung auf kompatiblen Fernsehern die Rede. Mittlerweile wurde die Formulierung auf vielen Seiten entfernt oder angepasst.

Wie wichtig ist euch VRR bei der Switch 2? Reicht euch die Funktion im Handheld-Modus – oder sollte sie auch am TV nachgereicht werden?