Wir wünschen unseren Lesern ein frohes Osterfest und einige ruhige Tage, um vom Stress des Alltags herunterzukommen und das herrliche Wetter zu genießen. Vielleicht lag bei dem ein oder anderen sogar ein nettes Videospiel im Osternest, das man in geselliger Runde ausprobieren kann.
Um auch der Tradition aus den letzten Jahren nachzukommen, haben wir folgende Erklärung, was denn genau an Ostern passiert ist:
"An Ostern feiert man die Auferstehung Jesu Christi vom Tod. Diese geschah nach urchristlicher Glaubensüberzeugung (vgl. im Neuen Testament) am dritten Tag“ nach seinem Tod, wobei der Todestag als erster Tag zählte: also am dem Karfreitag folgenden Ostersonntag.
Ostern ist aus theologischer Sicht das wichtigste christliche Fest. Es soll die Freude über den endgültigen Sieg des Sohnes Gottes über Tod und ewige Verdammnis ausdrücken. Nach dem Verständnis einer Minderheit unter den Protestanten ist jedoch der Karfreitag der höchste christliche Feiertag, da schon der Tod Jesu Christi, nicht erst seine Auferstehung, die Menschheit von der Erbsünde erlöst habe. Allerdings muss festgehalten werden, dass ohne die Auferstehung Jesu Christi ein Leben nach dem Tod nicht existieren würde, da die Bibel sagt, dass Christus durch die Auferstehung die Macht des Todes besiegt hat. Viele Christen sehen genau darin die eigentliche Bedeutung von Ostern."





