Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Nintendo-Online.de Backdrop Image

Über die Leistungsfähigkeit der Nintendo Switch 2 wurde bereits viel gesprochen. Dabei hört man hauptsächlich positives Feedback. Nun meldete sich Eoin O’ Grady, Technischer Direktor bei Virtuos in einem Wccftech-Interview hinsichtlich Nintendos neuer Hardware zu Wort und verglicht die Konsole mit Microsofts Xbox Series S.

Das renommierte Port-Studio Virtuos ist bekannt für seine Arbeit an großen AAA-Franchises wie Call of Duty und Dark Souls und hat auch bereits einige Titel auf die Nintendo Switch gebracht. Eoin O’ Grady gab in besagtem Interview sowohl Einschätzungen zur CPU als auch zur GPU der Nintendo Switch 2.

Bilder: Virtuos

Demnach liege die GPU-Leistung der Switch 2 leicht unter der der Xbox Series S, besonders im Handheld-Modus. Durch die Nutzung von DLSS-Upscaling-Technologie erreicht die Switch 2 jedoch vergleichbare Gesamtfähigkeiten. Die Series S unterstützt zum Beispiel kein DLSS.

Die CPU der Switch 2 ist dahingegen technisch näher an der PlayStation 4 übertrifft deren Leistung jedoch leicht. Spiele, die GPU-optimiert sind, sollten ohne größere Schwierigkeiten portierbar sein. CPU-intensive Spiele könnten jedoch zusätzliche Optimierungen benötigen, so O’ Grady.

Zusammenfassend spricht der Mitarbeiter davon, dass Spiele, die auf der Xbox Series S mit 60 FPS laufen, problemlos auf die Switch 2 übertragen werden könnten. Auch 30 FPS-Spiele, die GPU-gebunden sind, sollten gut portierbar sein. Herausforderungen könnten jedoch bei CPU-lastigen Spielen auftreten.