In den letzten Wochen häuften sich die Gerüchte zu einer neuen Heimkonsole von Nintendo und die Hoffnung war groß, dass Nintendo diese bereits zu der heutigen Investorenkonferenz bestätigt. Die Bestätigung kam doch etwas früher als erwartet. Schon gestern veröffentlichte Nintendo nämlich die Meldung, dass der Nachfolger der Wii bereits 2012 erscheinen wird und dass die ersten Informationen auf der E3 2011 bekannt gegeben werden.

Das Treffen der Aktionäre und Investoren beleuchtete dagegen die Finanzen des Unternehmens. Die Verkäufe der Wii und des DS sind in den ersten drei Monaten von 2011 deutlich niedriger ausgefallen als im Jahr zuvor. Damit schlägt die PS3 die Wii in Europa und Japan und die Xbox 360 steigt in den USA an die Spitze der Hardwareverkäufe, während der DS sich nur in Japan der PSP geschlagen geben muss.

Die Zahlen des 3DS sind zufriedenstellend. Wir berichteten bereits, dass die Verkäufe das Ziel von vier Millionen verkauften Einheiten nicht erreichen konnten. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass die Verkäufe trotz erfolgreichen ersten Tagen unerwartet rapide gesunken sind. Mit den Spielen, die in den nächsten Monaten veröffentlicht werden und einer überarbeiteten Marketingstrategie möchte man einen stetigen Antrieb verursachen.
Im Softwarebereich muss Nintendo auch einen Verlust ertragen. In Japan werden die ersten Plätze der Softwarecharts nur von PS3- und PSP-Titeln besetzt. Die ersten Nintendo-Spiele folgen erst auf den niederen Plätzen. Gründe für diese PSP- und PS3-Dominanz sind die letzten Erscheinungen von beliebten (Rollen-)Spielen für Sonys Plattformen.
In den USA und in Europa wird die Liste von Nintendo-Titeln geführt. Während Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition den DS stark an den oberen Rängen vertreten, sind es für die Wii Just Dance 2 und andere Tanzspiele, die durch hohe Verkaufszahlen auffallen.

So wie es aussieht, dürfte die große Nintendo DS-Ära zu Ende sein. Nach sechs Jahren wird die Handheldkonsole vom 3DS abgelöst. Ähnliches wird möglicherweise auch der Wii widerfahren. Schließlich dürfte mit der Präsentation des Nachfolgers auf der E3 das Interesse für die Wii sinken. Jedoch möchte Nintendo bis zum Ende des Jahres die Wii mit einem umfangreichen Spiele-Lineup bedienen. So sollen beispielsweise Titel wie The Legend of Zelda: Skyward Sword, Pandora's Tower: Until I'm by your side again, Wii Play: Motion und einige noch nicht veröffentlichte Spiele das letzte Jahr der Heimkonsole gebürtig gestalten.
Was meint ihr? Wie wird es mit dem DS und der Wii weitergehen? Was erwartet ihr noch vom 3DS und dem Nachfolger der Wii? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!