Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

Platinum Games zeigt Interesse an 3DS

von

Tobias Schmitz

Platinum Games entwickelte seit 2008 vier Spiele, die SEGA veröffentlichte. Derzeit arbeitet das Studio an einem fünften Spiel für SEGA sowie einen Metal Gear Rising: Revengeance für Konami. Neuerdings kooperiert das Studio auch mit Nintendo, denn mit The Wonderful 101 sowie Bayonetta 2 liefert Platinum zwei Wii U-exklusive Spiele, für deren Veröffentlichung Nintendo verantwortlich ist.
Bislang erschienen alle Spiele von Platinum Games für Konsolen, das Studio scheint sein Repertoire aber ausbauen zu wollen. Kürzlich verriet Studiodirector Atsushi Inaba, dass man Interesse habe, für den Computer zu entwickeln und Spiele über den Service Steam zu publizieren. Auch denke man darüber nach, Projekte via Kickstarter zu finanzieren. Inaba fuhr aber fort, dass man derzeit keine PC-Spiele entwickle – die Entscheidung dafür obliege den jeweiligen Herausgebern, die den PC zumindest in Japan nicht als relevante Spieleplattform betrachten. Ohnehin sei man an Publisher als Partner gebunden, da Spieleentwicklung für Konsolen sehr teuer sei.

Image 40114


Abseits der stationären Konsolen entwickelte Platinum Games ein Spiel für eine mobile Plattform: Infinite Space für Nintendo DS. Hier beginnt der Bedeutung des Interviews für eine Nintendo-Newsseite, und zwar äußerte Inaba, dass man großes Interesse am 3DS habe. Er betrachte den 3DS als Weiterentwicklung einer erfolgreichen Plattform. Der autostereoskopische 3D-Effekt sei eine große Innovation, zugleich aber unkompliziert, was Inabas Interesse errege.

Leider bestätigte Inaba, auch für den 3DS derzeit nicht zu entwickeln. Man sei mit den vier anderen aktuellen Projekten ausgelastet und könne nicht eigenständig ein 3DS-Spiel finanzieren. Er stehe der Sache aber positiv gegenüber.

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr, dass Nintendo die Partnerschaft mit Platinum Games stärken und die Entwicklung eines 3DS-Spiels finanzieren wird?