Alle Lehrer und die die es werden wollen aufgepasst! Seit kurzem bietet die Schweizer Online-Plattform www.kiknet.org die Möglichkeit Nintendo-Konsolen für pädagogische Zwecke auszuleihen. Mehr Informationen gibt es in folgender Pressemitteilung.
Neue Online-Plattform bietet Pädagogen interaktive Unterrichtsmaterialien
Mehr Abwechslung für den Unterricht ermöglicht ab sofort die Internet-Plattform www.kiknet.org: Hier können sich Lehrerinnen und Lehrer Materialien für unterschiedliche Themen des Unterrichts einfach herunterladen und im Klassenverband einsetzen. Der japanische Videospielehersteller Nintendo ist Partner von kiknet und stellt Konsolen und edukative Software interessierten Schulen leihweise zur Verfügung.
In vielen Gesprächen mit Erziehern und Pädagogen haben wir feststellen können, dass ein großes Interesse besteht, Nintendo Produkte in den Unterricht zu integrieren“, erklärt Silja Gülicher, Leiterin Pressestelle Nintendo Deutschland. „Wir freuen uns, mit kiknet einen erfahrenen Partner gefunden zu haben, der Pädagogen bei ihrer Unterrichtsgestaltung unterstützt.“
Die Schweizer kik AG betreibt bereits seit einigen Jahren die Plattform kiknet für den Schweizer Schulmarkt. Seit kurzem können auch deutsche Lehrerinnen und Lehrer auf vorbereitetes Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Anwendungsbeispiele der Bildungsexperten zugreifen. Neben Lehrmaterialien gibt es die Möglichkeit, über eine Kalenderfunktion für bis zu vier Wochen Nintendo-Koffer auszuleihen. Themengebiete sind Mathematik, Englisch und Gehirn-Jogging mit der mobilen Konsole Nintendo DS. Neben den Spielen von Nintendo finden die Lehrer auch Lernspiele der renommierten Verlage Westermann Diercke - Das Geographie-Quiz und Tivola Lernerfolg Grundschule Englisch und Lernerfolg Grundschule Mathematik in den Nintendo-Koffern. Pädagogen können für ihre Klasse aber auch die TV-gebundene Konsole Wii mit den Bewegungsspielen Wii Sports Resort oder Wii Fit Plus ausleihen, um das Körper- und Balancegefühl ihrer Schüler zu fördern und spielerisch die Lust an Bewegung zu wecken.
Weitere Informationen zu Kiknet finden Sie im Internet unter www.kiknet.org. Aktuelle Neuigkeiten zu Nintendo finden Sie unter www.nintendo.de.