Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 80978

Pokémon GO-Spieler in San Francisco wissen es gar nicht zu schätzen wie glücklich sie es erwischt haben. Die Stadt ist der einzige Ort auf der Welt, an dem es im Spiel aktuell die sehnlichst vermisste Tracker-Funktion gibt. Wir erinnern uns: Als Pokémon GO Anfang Juli erschien, war es noch möglich anhand von Fußspuren auszumachen, wo in etwa sich ein in der Nähe befindendes Pokémon befindet. Da die Funktion für viele Probleme sorgte, strich Entwickler Niantic den Tracker ersatzlos. Anfang August dann veröffentlichte Niantic eine neue Tracker-Funktion, die deutlich genauer und hilfreicher ist – allerdings begrenzt auf die Stadt San Francisco. Zwar befindet sich die Funktion grundsätzlich in jeder Version der App, kann aber nur innerhalb San Franciscos genutzt werden.

Und dies wird wohl auch noch bis auf weiteres so bleiben. Gegenüber den Kollegen von Polygon äußerte ein Niantic-Sprecher, dass Niantic die Funktion aktuell noch teste und sie daher mit einem Geo-Lock nur in San Francisco genutzt werden kann. Aktuell habe man keinen Zeitplan dafür, wann man die Funktion mehr Spielern zugänglich machen werde.

Die Spieler werden sich mit dieser Aussage nur ungern zufrieden geben. Seit mehreren Wochen findet man in den Kommentarspalten immer wieder die Forderung nach der Tracking-Funktion. Viele Fans zeigen großes Unverständnis dafür, dass Niantic sich erst mit anderen Funktionen auseinandersetze, statt eine der elementarsten wieder zurück in das Spiel zu bringen. Allem Anschein nach möchte Niantic aber nun mit dem Tracker alles richtig machen, bevor sie ihn wieder zur Verfügung stellen. Alles andere wäre wohl außerordentlich schädlich für die Reputation des Spiels, die seit dem Abflauen des großen Hypes sowieso in der Allgemeinheit immer weiter gesunken ist.

Weitere Infos

412849299577d5a8ceaa9b8-75964473

Pokémon GO (Android/iOS)

App
Publisher: Nintendo
Genre: Simulation
USK: ab 6 freigegeben
Release: 13. Juli 2016