Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 118532

Wer sich die digitalen Versionen von Pokémon Schwert und Pokémon Schild zugelegt hat, sollte Vorsicht walten lassen. Wie mehrere Spieler berichtet, sorgen einige Abstürze dazu, dass Daten auf der SD-Karte gelöscht werden. Das betrifft zwar keine Speicherstände, da diese intern gespeichert werden. Im schlimmsten Fall werden aber Bilder, Videos und heruntergeladene Spiele gelöscht. Allerdings gibt es eine Vorsorgeoption.

Wie Hacker herausgefunden haben, hängt der Fehler mit dem exFAT-Format zusammen. Anscheinend wird das Zeitlimit für den Datenabruf überschritten, was dazu führt, das genau dieses Format die Daten korrumpiert. Die Lösung: Die SD-Karte sollte entsprechend formatiert werden. Die meisten Karten ab einer Größe von 32GB kommen heutzutage im exFAT-Format daher, lassen sich aber am PC entsprechend ändern. 

Zwar ist dieser Fehler überaus ärgerlich, da die Speicherdaten erhalten bleiben, müssen aber lediglich die Spiele erneut heruntergeladen werden. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, die aufgenommenen Videos und Fotos abzusichern. Noch hat sich Nintendo nicht dazu geäußert, ein Patch sollte sich aber bereits in Arbeit befinden.