Das 3DS-Puzzlespiel Pokémon Shuffle hat die Marke von vier Millionen Downloads überschritten. Dies haben Nintendo und The Pokémon Company bekanntgegeben. Das Free-to-Play-Spiel ist am 18. Februar im Nintendo eShop veröffentlicht worden. Im März hieß es seitens Nintendo, der Titel sei über eine Million Mal heruntergeladen worden. Demnach sind die Downloadzahlen von Pokémon Shuffle weiterhin stabil geblieben, sodass der Titel in den drei letzten Monaten den Weg auf drei Millionen weitere Nintendo 3DS-Systeme fand.
Pokémon Shuffle ist eines der ersten Free-to-Play-Spiele von Nintendo. Das Geschäftsmodell bedeutet, dass ein Spiel zwar kostenlos heruntergeladen werden kann, das Spielerlebnis mithilfe von Echtgeldzahlungen aber beschleunigt werden kann. In Pokémon Shuffle etwa kann der Spieler mittels Mikrotransaktionen Wartezeiten überspringen.
Der Erfolg von Pokémon Shuffle dürfte wegweisend für weitere Free-to-Play-Spiele aus dem Hause Nintendo sein – mit Rumble World gibt es bereits ein weiteres Pokémon-Spiel mit diesem Geschäftsmodell für den 3DS. Auch auf die geplante Veröffentlichung erster Smartphone-Spiele in Zusammenarbeit mit DenA kann dies Auswirkungen haben.

Weitere Infos
