Das Strategie-Spiel Project X Zone sorgte seinerzeit für große Aufmerksamkeit. Immerhin schlossen sich die drei großen japanischen Publisher Namco Bandai Games, Capcom und SEGA zusammen und ließen ihre bekanntesten Charaktere und Figuren in einem gemeinsamen Spiel aufeinander treffen. Project X Zone erhielt zwar durchschnittliche Wertungen, begeisterte dennoch die Fans der vielen verschiedenen Spiele-Reihen.
Vor kurzem kündigte der für die Veröffentlichung verantwortliche Publisher Bandai Namco überraschend die Fortsetzung Project X Zone 2: Brave New World an. In einem Interview mit der japanischen Famitsu verrieten der Producer Kensuke Tsukanaka, Development Director Ichirou Morizumi und Development Producer Kouji Ishitani nun einige interessante Hintergrundinformationen zum Spiel und unter anderem, wie es zur Fortsetzung kam.

Demnach habe das Team bereits früh über die Fortsetzung mit neuen Auftritten aus den enthaltenen Spiele-Reihen erwägt. Die eigentlichen Arbeiten haben aber erst begonnen, als das Team im Jahr 2013 nach der Veröffentlichung in Amerika und Europa so viel positives Feedback erhalten habe, so Morizumi. Da Project X Zone weltweit und nicht nur in Japan so gut aufgenommen wurde, begann man mit den Arbeiten an der Fortsetzung, so Tsukanaka. Zwar seien die japanischen Fans für Project X Zone 2 weiterhin berücksichtigt, allerdings wolle man auch Inhalte für die westlichen Fans entwickeln.
Wie Morizumi weiterhin verriet, hat man sich für den Nachfolger auch einigen Kritikpunkten angenommen. So beschreibt er den ersten Teil, dass er sich wie ein Roadmovie mit ständig wechselnden Umgebungen angefühlt habe. Viele Spieler äußerten, dass sie es lieber gehabt hätten, dass sich die Episoden besser entfalten und mehr Zeit nehmen. Aus diesem Grund werde die Story in Project X Zone 2 weiter vertieft. Weiterhin habe man das Gameplay an einigen Stellen angepasst, so Ishitani. Entscheidende Punkte seien beispielsweise die Anzahl der Gegner und Aufwertungen der Figuren gewesen. In Project X Zone 2 habe man das Gameplay an einigen Stellen mit neuen Elementen versehen und andere Aspekte überarbeitet, um diesen Kritikpunkten entgegen zu wirken. Außerdem werde man die Kämpfe und andere Visualisierungen nachvollziehbarer gestalten, so Ishitani.

In Bezug auf die 14 enthaltenen Spiele-Reihen, verriet Morizumi abschließend, dass sich die Auswahl der Spiele nicht sonderlich geändert habe. Allerdings gebe es selbstverständlich ein paar neue Auftritte. Er versprach zudem, dass man in der Zukunft noch einige überraschende Ankündigungen treffen werde und die Fans mit dem ein oder anderen Charakter-Auftritt nicht rechnen würden.
Project X Zone 2 soll im Herbst 2015 exklusiv für den Nintendo 3DS erscheinen. Ein genauer Termin steht zwar noch nicht fest, allerdings wurde bereits bestätigt, dass das Spiel auch hierzulande erscheinen wird. In der folgenden Galerie finden sich zahlreiche neue Artworks und Screenshots zum Spiel.
Galerie
Weitere Infos
