Zwar ist der Großteil der Spieler mit dem Online-System des 3DS zufrieden, doch gibt es von manchen Seiten die Kritik über ein fehlendes Achievement- beziehungsweise Erfolge-System. Stattdessen besitzt der 3DS die Spielmünzen, die jedoch eher als Belohnung dafür angesehen werden können, wenn Spieler ihren 3DS bei sich tragen, um StreetPass zu nutzen.

Laut Reggie wird die Wii U jedoch mit einem solchen gewünschten Achievement-System ausgestattet sein. Besitzer einer Playstation 3 oder Xbox 360 sind dies schon länger gewohnt. Nintendo setze jedoch nicht voraus, dass jedes Spiel Gebrauch des Systems machen müsse, so Reggie. Entwickler können daher selber entscheiden, ob sie in ihrem Spiel das Erfolge-Systeme einbinden oder doch darauf verzichten.
Es bleibt abzuwarten, ob Nintendo in eigenen Spielen überhaupt Gebrauch von dieser Möglichkeit machen wird. Im Bezug auf den 3DS kam damals die Äußerung auf, dass der Großteil der führenden Entwickler bei Nintendo aus Überzeugung keinen Gebrauch eines solchen Systems machen würde. Nintendo wolle Spielern die absolute Freiheit lassen, wie sie ein Spiel erleben und ihnen nicht durch Achievements Vorgaben machen. Es ist von daher auszugehen, dass Nintendo bei der Entscheidung ein derartiges System in der Wii U einzubinden auf die Forderungen der Drittentwickler eingegangen ist.