Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
news

Reggie: Nach dem Misserfolg der Wii U musste die Switch ein Erfolg werden

von

Alexander Stein

31. Januar 2021
Anzeige
Image 125183

Anfang der Woche war der ehemalige Nintendo of America-Präsident Reginald "Reggie" Fils-Aimé zu Gast bei den New York Gaming Awards. Während der Veranstaltung wurde Reggie gefragt, was seine wichtigste Leistung während seiner Zeit bei Nintendo gewesen sei.

Reggie nannte daraufhin den Übergang des Unternehmens von der Wii U-Generation zur Nintendo Switch. 

"Ich denke, was Nintendo mit der Switch gemacht hat, nach der schlechten Performance der Wii U, ich denke, für mich und das, woran ich beteiligt war, ist das meine bleibende Erinnerung."

Wie Reggie weiter ausführt, habe die Nintendo Switch ein Hit werden müssen, nachdem sich die Wii U zuvor enttäuschend verkauft hatte.

Die Leute vergessen, als die Wii U auf den Markt kam, war die Performance über gesamten Lebenszyklus so schlecht, ich meine es war die am schlechtesten verkaufte Plattform (anm. d. Red. von Nintendo), ich glaube der Virtual Boy war vielleicht noch ein bisschen schlechter, aber die Wii U hat sich auf dem Markt ziemlich schlecht entwickelt. Und wenn dein einziges Geschäft Videospiele sind, musste die nächste [Konsole] erfolgreich sein".

Der Druck für Nintendo und die MitarbeiterInnen muss in dieser Zeit tatsächlich immens groß gewesen sein. Die Nintendo Switch musste in allen Bereichen besser funktionieren, als die Wii U zuvor.

"Die Fähigkeit des Unternehmens, ein Konzept zu entwickeln, es zum Leben zu erwecken, es auf den Markt zu bringen, nicht nur großartige First-Party-Spiele zu haben, sondern auch großartige Inhalte von Drittanbietern und unabhängigen Entwicklern - das wird etwas sein, auf das ich immer stolz sein werde."

Während sich die Wii U in ihrem gesamten Lebenszyklus bloß 13 Millionen Mal verkaufen konnte, liegt die Switch laut den aktuellsten Verkaufszahlen bei 68 Millionen verkauften Einheiten. Geht man von einem gewöhnlichen Lebenszyklus der Konsole aus, befindet sie sich erst bei der Hälfte der erwarteten Lebenszeit. Da die Nintendo Switch sich zuletzt auch im vergangenen Weihnachtsgeschäft stark durchsetzen konnte, ist nicht damit zu rechnen, dass der Erfolgszug der Konsole vorerst enden wird.

Nintendo hat aus der Wii U auch weitere Lektionen gezogen. So hat Nintendo seitdem sein Geschäftsfeld vergrößert und platziert seine Marken mittlerweile geschickter, um zusätzliche Profite zu erzielen. Ein gutes Beispiel hierfür sind etwa die Super Nintendo World oder der geplante Super Mario-Film.

nintendolife.com

Weitere Meldungen

news

Auch für Nintendo Switch 2: Koop-Spiel LEGO Voyagers erscheint nächste Woche


news

Nintendo Direct kehrt zurück: Diesen Freitag gibt es neue Spiele für Switch 2


news
TGS 2025

SEGA & Atlus auf der TGS 2025: Das erwartet uns im Line-up


news

Level-5 auf der TGS 2025: Diese Spiele erwarten uns


Anzeige

Trending

News

Nintendo Direct kehrt zurück: Diesen Freitag gibt es neue Spiele für Switch 2

10. September 2025
10

News

Auch für Nintendo Switch 2: Koop-Spiel LEGO Voyagers erscheint nächste Woche

11. September 2025
0

News

Resident Evil 7: Kommt das Horror-Meisterwerk auf die Switch 2?

9. September 2025
2

News

Animal Crossing Switch 2 – Gerüchte, Release-Spekulationen und mögliche Features

2. September 2025
0

Anzeige
Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo