Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

In einem Interview mit Game Watch Inpress hat sich der Schöpfer der Mother-Reihe Shigesato Itoi zu einem möglichen vierten Teil geäußert – und wenig Grund zur Hoffnung gelassen.

Die Mother-Reihe erfreut sich mit ihren drei Teilen in Japan großer Beliebtheit und kann durchaus in einem Atemzug mit Dragon Quest und Final Fantasy genannt werden. In den westlichen Ländern konnte sich die Mother-Reihe hingegen nie wirklich durchsetzen. Seit Mother 3 für den Game Boy Advance sind mittlerweile fast zehn Jahre vergangen und seitdem hoffen die Fans auf eine Fortsetzung. Dabei macht Itoi immer wieder deutlich, dass er nicht plane ein weiteres Spiel der Reihe zu entwickeln.

Image 72467

So auch kürzlich in einem Interview mit Game Watch Impress, indem er auch seinen Standpunkt mit einer Begründung darlegte. So verglich er die Situation der Mother-Reihe mit den großen Musikstars. Itoi vertritt die Ansicht, dass eine Band ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach keine guten Songs mehr schreiben können. Zwar verkaufen sich die neuen Alben weiterhin sehr gut, aber auf den Konzerten wollen die Fans ausschließlich Songs der ersten Alben hören.

Itois Vergleich ist zwar stark pauschalisiert, da er meint, dass diese Ansicht von jedem Fan vertreten werde, aber dennoch ist seine Ansicht nachvollziehbar. Wie oft hören wir uns nicht selbst sagen, dass "früher alles besser war" und "die neuen Spiele zurück zu ihren Wurzeln finden müssen"?

Abschließend fügte Itoi hinzu, dass er bei Mother 3 das Gefühl hatte, dass er es richtig machen könne. Wenn er über einen vierten Teil nachdenke, hielte er es für absolut unmöglich.

Auf der einen Seite ist es sehr Schade, dass die Mother-Reihe wohl unter Itoi niemals eine Fortsetzung erhalten wird. Auf der anderen Seite bleibt so der gute Ruf der Mother-Reihe erhalten. Oder wie steht ihr dazu? Verratet es uns in den Kommentaren!

Werbung