
Das Entwicklerstudio Digital Eclipse widmet sich vorrangig der Pflege, Wiederherstellung und Erhaltung von Spieleklassikern und deren Erbe, um sie so aktuellen wie auch künftigen Generationen verfügbar zu machen. Beispiele hierfür sind die Mega Man Legacy Collection, die The Disney Afternoon Collection und die im Mai veröffentlichte Street Fighter 30th Anniversary Collection.
Aktuell arbeitet das Studio unter anderem an der im vergangenen April angekündigten SNK 40th Anniversary Collection. Die Sammlung wird diverse Arcade-Klassiker des SNK-Portfolios der Achtzigerjahre umfassen. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Spiele, denen oftmals weniger Beachtung geschenkt wird, da sie noch aus einer Zeit vor SNKs Videospielkonsole, dem Neo Geo, stammen. In vielen Fällen werden zudem sowohl die Konsolen-Version als auch die Arcade-Version enthalten sein.
Über Twitter gab der Entwickler Frank Cifaldi nun einen kleinen technischen Einblick in die Entwicklung dieser Sammlung. So war es dem Team beispielsweise möglich alle rotierenden Spiele so umzusetzen, dass sie sich mittels Twin-Stick-Steuerung spielen lassen.
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Bei vielen Arcade-Automaten von SNK, wie etwa Ikari Warriors, Guerrilla War und TNK III kam der sogenannte Rotary Joystick zum Einsatz, erklärt Cifaldi. Zur Bewegung des Charakters wurde dieser Stick normal in die entsprechende Richtung gekippt. Um aber den Charakter in eine bestimmte Richtung schauen und zielen zu lassen, wurde der Stick gedreht.

Rotary Joystick eines SNK-Automaten (@frankcifaldi)
Mit modernen Controllern ist dies nicht so einfach umsetzbar. In der Vergangenheit wurde hierzu die Rotation im Uhrzeigersinn sowie die gegen den Uhrzeigersinn entsprechend auf die Knöpfe abgebildet. Dies sei jedoch keine optimale Lösung, so Cifaldi. Dieser Ansatz fand beispielsweise bei MAME, PlayStation Minis und SNK Arcade Classics 0 Verwendung.
Mit einem Drehknopf kann man im Grunde auf das Muskelgedächtnis zurückgreifen, um den Charakter genau in die gewünschte Richtung zeigen zu lassen. Hierbei fühlt man jeden Klick der Rotation, so dass augenblicklich in jede beliebige Richtung gezeigt werden kann. Mit rotierenden“ Knöpfen sei dies nahezu unmöglich.
Daher bringt man die Spiele dazu, die Charaktere mittels rechtem Stick in eine beliebige Richtung drehen zu können. Zwar macht dies die Spiele an sich ein klein wenig einfacher, merkt Cifaldi an, allerdings kommt diese Art der Steuerung dem Original am nächsten. Auf diese Weise kann in die gewünschte Richtung gezeigt und geschossen werden, ohne darüber nachzudenken.
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SNK 40th Anniversary Collection erscheint im Herbst dieses Jahres exklusiv für Nintendo Switch. Neben der Standard-Ausführung können sich Fans auch eine limitierte Edition sichern, die mit den folgenden Inhalte daherkommt:
- SNK 40th ANNIVERSARY COLLECTION
- „Nostalgic Music Collection“-Soundtrack
- „40th Anniversary Art Collection“ gebundenes Kunstbuch
- Sammler-Box

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