Nach dem Erfolg von Dragon Quest Monsters: Terry's Wonderland 3D in Japan, dem Remake zum 1998 erschienenen Gameboy-Titel, ist es weniger verwunderlich, dass Dragon Quest Monsters 2 ebenfalls eine Überarbeitung erfährt. Erste Vermutungen zu einem Remake des Gameboy Color-Spiels wurden aufgestellt, als Square Enix im April es im Patentamt gemeldet hat.

Nun ist es jedoch offiziell. Der Publisher hat bereits eine erste Teaser-Webseite veröffentlicht, auf der der Titel für den 3DS angekündigt wird. Das Spiel wird in Japan auf den Namen Dragon Quest Monsters 2 Iru to Ruca no Fushigi na Fushigi na Kagi hören und vereint beide Versionen vom Gameboy Color, die sich unter anderem an den Protagonisten Iru und Luca unterscheiden. Es wird von Square Enix selbst entwickelt und einen Multiplayer-Modus für bis zu acht Spieler anbieten.
Ansonsten setzt die Dragon Quest-Reihe auf das beliebte Fangen von Monster. Diese können untereinander auch fusioniert werden. Laut der Famitsu können hierbei bis zu über 800 Arten entdeckt werden, inklusive einiger Kreaturen aus Dragon Quest X. Die Monster treten dann unter anderem in Team-Kämpfen der Größe 4 vs. 4 gegeneinander an.
Der Titel ist derzeit nur für Japan bestätigt.