Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Auch wenn Super Mario 3D World anfangs von den Fans sehr kritisch und skeptisch betrachtet wurde, erwies sich der erste 3D-Auftritt von Mario auf der Wii U als wahrer Hit, der abseits der guten Wertungen sogar eine Auszeichnungen abstauben konnte. Dennoch gibt es einen Kritikpunkt, der seit New Super Mario Bros. Wii und der Einführung des Mehrspieler-Modus in die Super Mario-Spiele immer wieder aufkommt: der fehlende Online-Modus. Nicht jeder Spieler hat den Luxus die Spiele gemeinsam im lokalen Multiplayer zu spielen, weshalb sowohl Fans als auch Kritiker sich einen Online-Modus für die Reihe wünschen.

In einem Interview der Game Informer mit Nintendo-Produzent Yoshiaki Koizumi, kam das Thema nun wieder einmal zur Sprache. Laut Koizumi teste man einen Online-Multiplayer bereits seit der Entwicklung von Super Mario Galaxy. Im Fall von Super Mario 3D World wollte man jedoch ganz klar eine Spielerfahrung bieten, die man mit seiner Familie, Freunden und der Freundin oder Freund teilen kann, so wie es man noch zu NES-Tagen tat. Ziel sei es gewesen, dass man gemeinsam Spaß vor dem Fernseher habe, sich dabei unterhalte, dem anderen helfe oder auch behindere, so Koizumi.

Image 48334

Der selbe Beweggrund wurde auch schon für andere Nintendo-Titel genannt, die ohne einen Online-Multiplayer auskamen. Selbstverständlich ist das Online-Spielerlebnis etwas ganz anderes, als wenn man gemeinsam vor dem selben TV-Bildschirm sitzt und in direktem Kontakt zueinander steht. Ein möglicher Online-Modus sollte dieses Spielerlebnis jedoch auch nicht ersetzen, sondern viel eher eine Alternative für diejenigen darstellen, die nicht die Möglichkeit haben das Spiel mit Freunden oder Familie zu spielen. Da Nintendo scheinbar nach wie vor mit einem Online-Modus experimentiert, ist es jedoch nicht ausgeschlossen, dass dieser Modus es irgendwann doch noch in ein Super Mario-Spiel schafft.