Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

Super Mario bei RTL

von

Fabian Kreutmayr

Als vor 25 Jahren Super Mario Bros. für das NES erschien, glaubten wohl selbst die Entwickler nicht daran, dass ihr Werk auch ein viertel Jahrhundert später noch in aller Munde ist. Der Siegeszug von Super Mario hat die Videospielwelt nachhaltig geprägt, denn keine andere Figur ist wohl so bekannt wie der etwas dickliche Klempner. Unzählige Male rettete er Prinzessin Peach und ihr Königreich vor Bösewichten wie Bowser und Wario. Dem nicht genug tummelt sich der Italiener gerne auf den Tennisplätzen und Rennstrecken des Pilz-Königreichs. Auch an Fußball, Basketball und etwaigen anderen Sportarten hat er sich schon sehr erfolgreich beteiligt.
Nachdem die Super Mario Brothers Super Show im Jahr 1995 abgesetzt wurde, bekommt Mario nun noch einmal einen Auftritt im Fernsehen. Am heutigen Sonntag strahlt RTL nämlich eine Reportage aus, die 70 Minuten lang darüber berichtet, wie der Klempner mit blauer Latzhose die Welt veränderte.

Inhalt
Der international wohl berühmteste Computerheld Super Mario wird stolze 25 Jahre alt und eines steht mittlerweile fest: Computerspiele gehören längst zum Alltag in nahezu allen Haushalten. Wer aber sind eigentlich die Helden der virtuellen Welten? Wie und von wem werden sie entwickelt? Die RTL-Reportage zeigt nicht nur die unterschiedlichsten Computer-Charaktere und hinterfragt ihre Erfolgsgeschichte, sie zeigt auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Computerspielen auf. Schulen nutzen sie, um spielerisch und anschaulich Lernstoffe zu vermitteln, und selbst Senioren werden mit Computerspielen trainiert. Das klingt per se absolut positiv und nutzbringend. Ist es auch - aber Segen und Fluch liegen auch hier dicht beieinander. So zeigt die Reportage auch die negativen Einflüsse der Kunstwelten auf: Wenn Spielleidenschaft zur Spielsucht wird und die virtuelle Welt die reale ablöst.

Sendungsdetails
Beginn: 16:25 Uhr
Ende: 17:35 Uhr
Länge: 70 Minuten
Moderation: Nina Moghaddam