Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 115283

Fast alle Fans des berühmten Klempners warten aktuell auf Super Mario Maker 2, das den sehr starken Vorgänger nochmal überbieten soll. Passend dazu wurde nun eine Nintendo Direct-Ausgabe ausgestrahlt, die haufenweise Informationen zu dem Spiel verraten hat.

YouTube

Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.

Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.

Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Zuerst wurden die zahlreichen neuen Elemente gezeigt. Das Bauen funktioniert nämlich wie im ersten Ableger, doch die Neuerungen sorgen für noch vielfältigere Level. Dazu gehören endlich die Abhänge, die sogar in mehreren Stufen angepasst werden können, während die Sonne zur ständigen Bedrohung wird. Der Schlangenblock darf derweil so angepasst werden, dass er einer vorgefertigten Strecke folgt, während die blaue Version noch schneller ist. Der Ein/Aus-Schalter kann mit blauen und roten Blöcken verbunden werden, wodurch richtige Mechanismen und Rätsel erstellt werden, doch auch auf andere Elemente hat er einen Einfluss. Die Wippe hingegen wird die Geschicklichkeit in den Mittelpunkt stellen, während Mario sich an den Kettengreifern entlang schwingen kann. Je nach Umgebung darf man sogar den Wasserpegel ändern, passend mit diversen Einstellungsmöglichkeiten. Sogar Spielziele können gesetzt werden, wodurch nicht mehr in jedem Level die Flagge erreicht werden muss.

Image 115284

Durch die verbesserte Anpassung des Scrollings werden solche Level noch spannender als zuvor, denn auch vertikale Level sind nun möglich. Dank Scroll-Stop können geheime Räume erstellt werden, und natürlich dürfen auch Riesen-Kugelwillis nicht fehlen. Mit dem Knochentrocken-Panzer wird Mario sehr mächtig, während riesige Münzen und neue Geräusche noch mehr Vielfalt mitbringen. Sogar Wirbelstürme, Eiszapfen, Förderbänder, rote Yoshi, Fallschirme und Bumm Bumm sind dabei.

All diese Elemente sind extrem vielfältig, was auch durch die Umgebungen unterstützt wird. Zu den bisherigen kommen nun Wüste, Schnee, Wald und Himmel dazu, natürlich mit passender Musik von Koji Kondo. Wem das noch nicht genug ist, der darf mit dem Mond die Nacht-Versionen freischalten. Diese verändern auch die Eigenschaften, zum Beispiel werden in der Oberwelt die Gumbas schweben, in der Unterwelt wird die Decke zum Boden und im Himmel schwindet die Gravitation. Sogar einige Items wie Pilze verändern sich.


Image 115286

Das neue Spiel-Thema Super Mario 3D World wird derweil seine eigenen exklusiven Level-Elemente einführen.

Dazu gehört natürlich Katzen-Mario, Holzkisten sowie Glasröhren, die auch Gegner nutzen können. Die Warp-Box wird derweil für Überraschungen sorgen, und die Stachelblocke werden zu einer zeitlichen Bedrohung. Der !-Block vermehrt sich, die Blink-Blocks verschwinden für kurze Zeit und der Spur-Block folgt einem vorbestimmten Weg. Mit dem Pilztrampolin werden die Sprünge noch abenteuerlicher und die Kriech-Piranha wird immer länger. Die Hopsmaus imitiert derweil Marios Bewegungen, doch das Koopa-Auto dürfte durch sein hohes Tempo zu den Highlights gehören. Auch der Glutfisch ist dabei, ebenso wie Pom Pom, Riesen-Kugelwillis und zahlreiche weitere Feinde.

Super Mario Maker 2 erscheint am 28. Juni exklusiv für Nintendo Switch.