Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Nintendo-Online.de Backdrop Image

Aktuell steht Entwickler:innen für physische Spieleveröffentlichungen auf der Nintendo Switch 2 nur eine Speichergröße von 64 GB zur Verfügung. Das hat dazu geführt, dass viele Studios auf die umstrittenen Softwareschlüssel-Karten zurückgreifen, also physische Hüllen, die lediglich einen Lizenzcode enthalten und keinen Spielinhalt auf der Karte selbst.

Wie nun bekannt wurde, könnte sich das künftig ändern. Der Speicherhersteller Macronix, der bereits an der ursprünglichen Switch beteiligt war, hat laut einem Bericht von UAnalyze angekündigt, dass Switch-Cartridges in Zukunft mit variabler Speicherkapazität angeboten werden sollen. Demnach sollen MLC NAND und 3D NAND zum Einsatz kommen, um den unterschiedlichen Anforderungen der Spiele gerecht zu werden.

Diese Entwicklung könnte langfristig dafür sorgen, dass wieder mehr Spiele tatsächlich auf einer Cartridge erscheinen statt lediglich einen Download-Schlüssel zu enthalten. Das kommt nicht nur den Spieler:innen entgegen, sondern dürfte auch dem anhaltend negativen Stimmungsbild gegenüber Softwareschlüssel-Karten entgegenwirken. Nintendo hat bereits Umfragen in mehreren Regionen gestartet, um die Meinung der Nutzer:innen zu diesem Thema systematisch zu erfassen.

Wünscht ihr euch ebenfalls wieder mehr vollständige Spiele auf Modul oder stört euch das neue System gar nicht?