Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 97162

Die Switch-Version von Yooka-Laylee soll von allen Fassungen am besten optimiert sein. Das geht aus einem Interview von GamesIndustry zusammen mit Managing Director & Creative Lead Gavin Price hervor. Demnach sei man sehr stolz auf die Switch-Fassung und werde nun schauen, wie die anderen Fassungen des Spiels davon profitieren können.

Für die Portierung habe man sehr eng mit Unity und Nintendo zusammengearbeitet. Wie Price erzählt, soll man gar Mitarbeiter von Unity Nachts aus dem Bett geholt haben, um Probleme zu beseitigen. Viele Probleme seien erst während der Entwicklung aufgetaucht, mit denen man zuvor nicht gerechnet hatte. Für Price sei es nicht selbstverständlich gewesen, dass Firmen wie Unity und Nintendo derart viel Arbeit in ein Spiel eines kleinen, neuen Indie-Studios gesteckt haben.

YouTube

Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.

Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.

Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Im Interview verriet Price außerdem, dass das auf Kickstarter finanzierte Yooka-Laylee mehr Wii U-Unterstützer hatte, als für die Xbox One und PlayStation 4 zusammengefasst. Nachdem die Wii U-Version zugunsten der Switch-Fassung eingestellt wurde, habe man sich dazu entschlossen sich die Zeit zu nehmen und das Spiel nicht übereilt für die Plattform zu veröffentlichen. Rückblickend sei dies die richtige Entscheidung gewesen, so Price. Ob sich dies allerdings auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln wird, werde man später sehen. Zumindest vom Feedback auf den Social Media-Accounts von Entwicklerstudio Playtonic, könne man ein großes Interesse an der Switch-Fassung feststellen.

Playtonic hatte gestern bekannt gegeben, dass der 3D-Plattformer Yooka-Laylee am 14. Dezember für die Nintendo Switch erscheinen wird. Playtonic ist ein Entwicklerstudio, dass aus einer kleinen Zahl ehemaliger Mitarbeiter des Entwicklerstudios Rare besteht. Yooka-Laylee kann daher als geistiger Nachfolger zu Reihen wie Banjo-Kazooie verstanden werden. Das Spiel erschien bereits im April für die PlayStation 4, Xbox One und den PC. Ursprünglich sollte das Spiel für die Wii U erscheinen. Allerdings wurde die Plattform später zugunsten der Switch gewechselt.