Anzeige
Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Release-Kalender
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
news

Switch: Problem der WLAN-Funktion könnte Ursache für Frame-Einbrüche sein

von

Ben S.

14. März 2017
Anzeige
Image 79077


Seit einigen Tagen ist Nintendo Switch nun der weltweiten Öffentlichkeit zugänglich und Spieler konnten selbst eigene Erfahrungen mit dem Gerät sammeln. Wie dem einen oder anderen eventuell aufgefallen sein wird, kommt es bei einigen Spielen zu unschönen Rucklern doer gar minimalen Einfrieren des Bildschirms. Da diese Probleme bei unterschiedlichen Spielern unterschiedlich stark auftreten, steckt wohl mehr dahinter als fehlende Optimierung oder mangelnde Leistung.


Denn hiervon ist nicht nur The Legend of Zelda: Breath of the Wild betroffen. Manche Spieler bemerkten beispielsweise auch bei I am Setsuna oder FAST RMX Einbrüche der Bildfrequenz. Gerade bei letzerem scheint dies nicht ins allgemeine Bild zu passen, da das Rennspiel von vielen Seiten für die technischen Errungenschaften und stabile Bildfrequenz gelobt wird. Die Kollegen von Nintendolife gingen diesem Mysterium nach und sprachen mit einem Third-Party-Entwickler über die Problematik. Offenbar gibt es momentan Probleme mit der WLAN-Funktion der Konsole, welche für eine zusätzliche Last des Prozessors sorgen. Dies könnte zu den genannten Bildfrequenz-Einbrüchen sowie dem kurzzeitigen Einfrieren führen.


Laut einem Leser von Nintendolife kann dieses unschöne Verhalten der Konsole verhindert werden, indem etwa in den Systemeinstellungen die Option für das automatische Verbinden deaktiviert wird. Im Handheld- wie auch Tisch-Modus kann hierfür auch einfach der Flugzeug-Modus aktiviert werden. Natürlich stellt dies für Online-Spiele keine Option dar; doch glücklicherweise ist sich Nintendo dieses Sachverhaltes bewusst und arbeitet bereits an einer Lösung in Form eines Firmware-Updates, merkt der anonyme Third-Party-Entwickler an.


Seid ihr von diesem Problem betroffen und hilft euch die besagte Lösung dabei, die Ruckler zu minimieren oder gar auszumerzen?

nintendolife.com

Weitere Infos

1994424566588377bfbd33b9-41400452

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Genre:
USK: ab 12 freigegeben
Release: 3. März 2017
Amazon
bei Amazon kaufen

405771110587c8696c23798-58728627

FAST RMX (eShop)

Genre:
USK: ab 0 freigegeben
Release: 3. März 2017
Amazon
bei Amazon kaufen

20879018185879fd6782e7e3-87000385

I am Setsuna (eShop)

Genre:
USK: ab 6 freigegeben
Release: 3. März 2017
Amazon
bei Amazon kaufen
Anzeige

Weitere Meldungen

news

Erster Trailer in Sichtweite: Der Super Mario Galaxy Film Direct für heute angekündigt


news

SNES Controller für Switch & Switch 2 aktuell wieder verfügbar


news

Nintendo bestätigt: Weitere Filme sind bereits in Planung


news

Entspannung pur: Cozy Tiny Home für Switch angekündigt


Anzeige

Trending

News

Gewinne Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung

5. November 2025
19

News

Inazuma Eleven: Helden der Siegesstraße – Infos zu Switch 2-Performance und einem möglichen Nachfolger

22. Oktober 2025
1

News

SNES Controller für Switch & Switch 2 aktuell wieder verfügbar

10. November 2025
9

News

The Legend of Zelda-Film: Die Dreharbeiten in Neuseeland haben begonnen

7. November 2025
3

Anzeige
Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo