In einer gestern veröffentlichten Nintendo Direct-Ausstrahlung gab Nintendo endlich die Lokalisierung des 3DS-Titels Tomodachi Life bekannt. Bei der Tomodachi-Reihe handelt es sich um einer Art Mischung aus Die Sims und Animal Crossing, die intern bei Nintendo entwickelt wurde. In Japan genießt der Titel sehr gute Verkaufszahlen, und nun versucht Nintendo, den Erfolg auch im Westen durchzusetzen.
Wie Produzent Yoshio Sakamoto und Director Ryutaro Takahashi in einem Interview mitteilten, arbeitete man schon sehr lange an der westlichen Markteinführung. Die eigentliche Entwicklung von Tomodachi Life dauerte bereits zwei Jahre an und beanspruchte ein 33-köpfiges, internes Team. An der Lokalisierung arbeiten die westlichen Nintendo-Töchter demnach bereits seit über einem Jahr.
Ursprünglich war außerdem geplant gewesen, bereits den DS-Teil in Nordamerika und Europa zu veröffentlichen. Da es aber Probleme mit der Sprachausgabe gab, konnte dies letztlich nicht umgesetzt werden. Bill Trinen von Nintendo of America erklärte, dass die japanische Sprachausgabe aufgrund der Eigenarten dieser Sprache einfach umzusetzen seien. Um dies für andere Sprachen zu ermöglichen, habe man mehrere Jahre“ lang mit dem Entwicklerteam in Japan zusammengearbeitet.
Ob sich der Aufwand gelohnt hat, wird sich ab dem 6. Juni zeigen, denn an diesem Tag erscheint Tomodachi Life in Europa.

Weitere Infos
