
Die Universal Studios Japan haben mit der Super Nintendo World offiziell die mit Nintendo geplante Freizeitparkattraktion angekündigt. Bereits 2015 schlossen Nintendo und Universal einen Deal, der es Universal erlaubt Freizeitparkattraktionen auf Basis von Nintendo-Marken zu entwickeln.
Die Super Nintendo World wird zunächst in den Universal Studios Japan in Osaka Einzug finden. Passend zu den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 soll die Attraktion eröffnet werden. Zusätzlich soll Super Nintendo World auch in die Parks in Orlando und Hollywood integriert werden.
Super Nintendo World soll hochmoderne Fahrgeschäfte, interaktive Bereiche, Shops und Restaurants umfassen. Alle Attraktionen werden auf Nintendos berühmtesten Figuren und Spielen basieren. Im Mittelpunkt soll die Super Mario-Reihe stehen, allerdings werden wohl auch andere weltweit berühmte Charaktere verwendet werden. Die Entwicklungskosten werden aktuell auf mehr als 50 Milliarden Yen geschätzt. Die Super Nintendo World entsteht unter Aufsicht von Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto und Mark Woodbury, Präsident von Universal Creative.
Universal verspricht mit Super Nintendo World ein immersives Erlebnis für alle fünf Sinne und hofft mit der Super Nintendo World Gäste aus Japan und der ganzen Welt anzulocken.