Tomodachi Collection oder übersetzt Friend Collection wird sicher nicht vielen Lesern unserer Seite ein Begriff sein, daher kurz eine Erklärung: Es handelt sich um eine Reihe von Lebenssimulationsspielen aus dem Hause Nintendo. Animal Crossing? Nein; tatsächlich hat Nintendo zwei derartige Spielereihen. Tomodachi Collection ähnelt der Animal Crossing-Reihe in mehreren Aspekten – der im April 2013 für 3DS erschienene Ableger trägt sogar den Untertitel New Life, während das aktuellste Animal Crossing-Spiel auf den Untertitel New Leaf hört.
Tomodachi Collection ist in Japan sehr erfolgreich, hat es bislang aber noch nicht in den Westen geschafft, weshalb es hier wenig bekannt ist. Doch womöglich dürfte sich dies bald ändern. Das Wall Street Journal hat in einem Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata herausgefunden, dass derzeit die Lokalisierungsarbeiten für Tomodachi Collection: New Life in vollem Gange seien.
Demnach überlegt Nintendo derzeit, welche Änderungen am Spiel für eine Veröffentlichung im Westen notwendig seien. Das klingt nach sehr konkreten Lokalisierungsplänen – allerdings scheint die westliche Veröffentlichung des Titels noch einige Zeit auf sich warten lassen, zumal die Lokalisierung noch nicht offiziell bestätigt wurde.
The company is now working to decide what can be kept and what
needs to be scrapped for its overseas launch of “Tomodachi Collection” —
or “Friend Collection” — a 3DS life simulation game in which Miis from
consoles can interact with one another and develop via mundane
activities, such as exchanging food and clothing. “It’s all about
balance,” Iwata said.
Was haltet ihr von der Tomodachi Collection-Reihe?

Weitere Infos
