Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

Warren Spector: Kreativität ist wichtiger als Technik

von

Fabian Kreutmayr

Während im Moment über die Leistungsfähigkeit der Wii U diskutiert wird, veröffentlichte das britische Videospielemagazin EDGE ein Interview mit Warren Spector. Dabei sprach die Entwicklerlegende über die Wichtigkeit von Technik und Kreativität.
In der Vergangenheit verwunderte Spector die Beobachter der Branche vor allem dadurch, dass er das Action Adventure Disney Micky Epic zwar für die Wii, nicht aber für die HD-Konsolen von Microsoft und Sony entwickelte. Somit gilt er als einer der Spätentdecker derartig leistungsstarker Hardware und lächzt, im Vergleich zu einigen seiner Kollegen, auch nicht nach weiterer Verbesserung der Hardware.

Dies läge daran, dass er sich als ein Mann sehe, dem vor allem Story, Design und die Schaffung von Charakteren wichtig wären. Auch meinte Spector, dass die meisten Probleme, die es zu bewältigen gebe, auf kreativer Ebene zu meistern wären. Der technische Aspekt jedoch, stelle keine derartig große Herausforderung dar.

If it comes it comes; when it comes, it comes. I’m not a tech guy, particularly. I’m a design, story, character guy. I think most of the problems we have to solve are creative ones, not technical ones.


Weiterhin erzählte Warren Spector, dass er einfach nur Spiele nach seinen Vorstellungen entwickeln möchte. Natürlich sei dabei auch immer ein technischer Part zu berücksichtigen. Doch er mache sich einfach die vorhandene Technologie zu Nutze, um welche es sich auch immer handeln möge.

Obviously we make software, so there’s always a technical element to what we do, but I will make games that do whatever I want them to do at the end of the day, and I will use whatever technology [is] available


Image 36791