Nintendo erhöht in den USA die Preise der originalen Nintendo Switch-Produktfamilie, wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab. Davon betroffen sind neben dem originalen Nintendo Switch-Modell auch die Switch Lite, Switch OLED und verschiedene Zubehörprodukte. Der Preise der Nintendo Switch 2 wird beibehalten. Die neuen Preise gelten ab dem 3. August. Nintendo begründet diesen Schritt mit den Wirtschaftsbedingungen.
Nintendo hat bislang keine offiziellen Angaben zu den Preisanpassungen gemacht. Auf der Webseite der Discounter-Kette Target wurde aber kurzzeitig ein aktualisierter Preis für die Nintendo Switch angezeigt. Der Preis lag mit 339,99$ etwa 40$ über dem bisherigen Preis. Die Nintendo Switch OLED wurde mit 399,99$ aufgeführt, was einer Preissteigerung von 50$ entsprechen würde, während die Nintendo Switch Lite mit einer Preissteigerung von 30$ auf 229,99$ aufgeführt wurde. Mittlerweile werden wieder die Originalpreise angezeigt.
Auch andere Nintendo-Produkte, darunter bestimmtes Nintendo Switch 2-Zubehör, ausgewählte amiibo und die Nintendo Sound Clock: Alarmo sollen eine Preisanpassung erhalten.
Die Bekanntgabe erfolgt kurz nachdem US-Präsident Trump neue Zollverordnungen unterschrieben hat. Unter anderem für Vietnam, wo Nintendo einen Großteil seiner Produkte produziert.
Haltet ihr die Preiserhöhungen aufgrund der Wirtschaftslage in den USA für gerechtfertigt?
Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren.