Da Donkey Kong Country: Tropical Freeze bereits in zwei Monaten weltweit erscheinen soll, versorgt Nintendo die Fans seit den VGX Awards und der letzten Nintendo Direct-Ausgabe mit neuen Informationen. Zuletzt haben wir über weitere Details zu dem Spiel berichtet, die über GameXplain bekannt geworden sind. In der aktuellen Game Informer-Ausgabe finden die Leser nun einen ausführlichen Artikel, der sowohl kurz die Geschichte der Donkey Kong-Titel präsentiert als auch einige Neuigkeiten zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze zusammenfassend darstellt. Da im Speziellen auf die einzelnen Insel eingegangen wird, geht den nachfolgenden Zeilen eine Spoiler-Warnung vor. Zuletzt hat die Seite zahlreiche Bilder veröffentlicht, die der Galerie dieser News angehängt sind.

Wie aus dem Intro-Trailer auch herausgeht, wird zu Beginn die Feier der vier Kongs von Wikinger namens Snowmads unterbrochen, deren Anführer über sein Riesenhorn einen Eisdrachen beschwört und DK Island mit Frost überdeckt. Donkey Kong wird dabei von seiner Heimat vertrieben und muss sich nun durch fünf Insel kämpfen, um zu seiner eigenen Insel zurückkehren zu können. Obwohl der Titel des Spiels suggerieren mag, dass es in diesem Abenteuer frostiger zugehen wird, bieten die verschiedenen Insel laut Game Informer abwechslungsreiche Landschaften in gewohnter Vielzahl.
Die Insel werden sechs bis sieben Level beinhalten, mit einer finalen Boss-Stage sowie einem Bonus, den man durch das Einsammeln aller KONG-Buchstaben freischalten kann. Die erste Insel präsentiert sich in einem tropischen Stil und dient der Einführung der Gameplay-Mechanik. Zudem findet hier Donkey Kong wieder zu seinen Freunden und nimmt ab diesen Level das Abenteuer gemeinsam mit Diddy, Dixie und Cranky Kong an.
Die zweite Welt bietet die gewohnten Minenlevel, die durch ihre Klippen und gigantischen Eulen echte Gefahren beherbergen sollen. Wie auf einer afrikanischen Safari-Tour würde es dann auf der dritten Insel zugehen, die mit hohen Gräsern und viel Orange und Braun den Bildschirm schmückt.

Auf der vierten Insel landet man wieder in einer tropischen Atmosphäre voller Schwimmlevel. Die Urlaubsstimmung wird den Kongs jedoch durch elektrischen Seetang und dem ständigen Sauerstoffmangel vermiest. Damit sie nun wieder zu ihrer Heimat zurückkehren können, die nun von eisigen Gebieten umgeben ist und auf der laut Game Informer auch einige Level denen aus dem letzten Abenteuer ähneln sollen, müssen sie zunächst durch die fünfte Insel. Auf dieser findet man seltene Früchte, die in einen köstlichen Saft verarbeitet werden können. Gameplaytechnisch hüpft man auf der glibberigen Oberfläche des Gelees, um an das Zielfass zu gelangen.
Mit zwei neuen spielbaren Charakteren, namentlich Dixie und Cranky Kong, die mit neuen Fähigkeiten daher kommen und der Pow-Kraft, die von zwei Kongs aktiviert werden kann, um alle sichtbaren Gegner in verschiedene Items zu verwandeln, verspricht Retro Studios auch mit der Vielzahl an Inseln ein abwechslungsreiches Abenteuer. Erfreulicherweise bestätigt Game Informer, dass Donkey Kong Country: Tropical Freeze an keiner Stelle am geliebten Schwierigkeits- und den einhergehenden Frustrationsgrad spart und den Fans der bisherigen Spiele entgegenkommt.

Galerie
Weitere Infos
