Seit dem Erscheinen des ersten Harvest Moons 1996 für das Super Nintendo, erfreut sich die Serie großer Beliebtheit und wird regelmäßig mit weiteren Ablegern versorgt.
Zehn Jahre später erschien ein als Rune Factory bezeichnetes Spin-Off für den Nintendo DS, welches ebenfalls großen Anklang unter Fans fand und nun, wie sein eigentlicher Ursprungstitel, eine etablierte Videospielreihe darstellt. Wie bereits bei Harvest Moon, übernimmt der Spieler die Verantwortung für einen eigenen Bauernhof, den es erfolgreich zu bewirtschaften gilt. Im Gegensatz zum Original bevölkern jedoch unzählige Monster die ansonsten so friedliche Welt, welche in diversen Dungeons ihr Unwesen treiben.
Im Juni kündigte das japanische Videospielmagazin Famitsu einen neuen Teil für den Nintendo 3DS an, zu dem nun weitere Informationen ans Tageslicht gesickert sind.
So steht man zu Beginn des Spiels vor der Wahl, ob man in die Haut des jungen Lests schlüpfen will, oder sich doch für die hübsche Frey entscheidet. Unabhängig davon, ob die Entscheidung für Held oder Heldin ausfällt, übernimmt der Spieler dieses Mal nicht die Rolle eines einfach Arbeiters, sondern einer königlichen Hoheit. Dessen Aufgabe ist es, durch das sogenannte "Prinzen-System" Gäste mit prall gefüllten Portemonnaies in die Stadt Selphia zu locken, indem neue Gebäude errichtet werden. Dies wird vermutlich mit Hilfe von "Prinzen-Punkten" geschehen, die neben dem Errichten neuer Bauwerke auch dazu dienen werden, Feste und Ähnliches zu veranstalten.
Weiterhin wurde ein neuer Charakter vorgestellt, der auf den klangvollen Namen Wolkanon hört und dem Spieler von Zeit zu Zeit tatkräftige Hilfe anbietet. Selbst arbeitet der ältere Mann jedoch für einen Drachen.
In unsere Galerie könnt ihr selbst einen Blick auf Wolkanon werfen, sowie weitere neue Screenshots des Spiels betrachten.
Rune Factory 4 soll noch im Laufe dieses Jahres in Japan erscheinen. Einen Termin für Europa gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Galerie
Weitere Infos
