Seit der Ankündigung des neuen Pikmin-Spiels für den 3DS im letzten Jahr stellen sich Fans von Nintendos Echtzeitstrategiereihe hauptsächlich eine Frage: Welches Studio steckt hinter Hey! Pikmin? Von dieser Frage hängt viel ab: Stammt es von einem internen Nintendo-Team, so stehen die Chancen für ein Pikmin 4 auf einer Heimkonsole, das vor nunmehr zwei Jahren erstmals erwähnt worden ist, schlecht. Oder aber stammt es von Arzest, dem Studio, das hauptsächlich für Yoshi's New Island bekannt ist? Dafür sprach der ähnliche Grafikstil.
Nun ist bekannt geworden: In der Tat steckt Arzest hinter Hey! Pikmin. Da Yoshi's New Island an die Erwartungen damals nicht ganz heranreichen konnte und Arzest das Nachfolgestudio des für Yoshi's Island DS verantwortlichen Artoon ist, das bei Yoshi-Fans ebenfalls nicht sehr beliebt ist, schrillen vielleicht auch hier erst einmal die Alarmglocken. Doch bevor wir Hey! Pikmin nicht selber in die Hände bekommen, wollen wir uns natürlich noch kein Urteil über das Spiel erlauben. Ob Arzest die Entwicklung eines würdigen 2D-Spin-offs der Reihe gelungen ist, werden wir spätestens am 28. Juli 2017 erfahren, denn dann erscheint Hey! Pikmin.
Außerdem drang ans Tageslicht, dass Hey! Pikmin den 3D-Effekt des 3DS nicht unterstützen wird. Es wird also ausschließlich 2D-Grafik geboten. Das wird jedoch weniger mit den Programmierfähigkeiten des Studios zusammenhängen als vielmehr damit, dass beide Bildschirme im Spiel häufig zusammen verwendet werden.
Auf die Enthüllung des vor so langer Zeit bestätigten Pikmin 4 warten wir nach wie vor. Da Hey! Pikmin aber nicht von einem internen Nintendo-Team stammt, stehen die Chancen gut, dass Pikmin 4 tatsächlich ein von diesem 3DS-Spiel unabhängiger Switch-Titel ist.

Weitere Infos
