Im Zeichen der Investorenkonferenz sprach Nintendo nicht nur über ein neues 2D-Mario-Jump'n'Run für den 3DS, sowie das Nintendo Network, sondern enthüllte auch eine weitere Funktion der Wii U.
Demnach enthält der Controller der neuen Heimkonsole einen NFC-Chip. Im Klartext bedeutet dies, dass man mit Objekten, die ebenfalls den Chip eingebaut haben, Kontakt aufnehmen kann. Die Reichweite beträgt dabei 4cm. Diese Funktion könnte beispielsweise das Bezahlen von Spielen im Nintendo Network ermöglichen oder Objekte zu Spielementen machen. Durch eine ähnliche Technk zeichnete sich das Wii- und 3DS-Spiel Skylanders: Spyro's Adventure aus. Zahlreiche Sammelfiguren konnte man in die Spielwelt übertragen, indem man sie auf eine Plattform namens Portal of Power“ stellt.
Doch nicht nur der Wii U-Controller wird mit dem NFC-Chip ausgestattet, sondern auch Smartphones oder Notebooks. Auch die Banken sind dabei, die Zahlungskarten NFC-fähig zu machen. Leider ist noch nicht bekannt, wie Nintendo den Chip nutzt, doch man kann davon ausgehen, dass zur diesjährigen E3 Genaueres gesagt wird.

Galerie
Weitere Infos
