Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

Wii U: Iwata verspricht Evergreens zum Launch

von

Tobias Schmitz

Bei der Fragerunde zu Nintendos Investorenkonferenz Ende April äußerte sich Unternehmenspräsident Satoru Iwata über Pläne zu Launch-Spielen der kommenden Heimkonsole: der Wii U.
Zunächst führte Iwata ein Zitat des vorherigen Nintendo-Präsidenten Hiroshi Yamauchi an, demzufolge kaufen Verbraucher Konsolen nicht um der Hardware willen, sondern wegen der Spiele. Die Situation sei heute zwar anders, dennoch seien vorinstallierte Programme noch relativ unwichtig für den Konsumenten.

In der Folge beteuerte Iwata abermals, dass der Marktstart des 3DS wegen des schlechten Spieleangebotes zu Beginn so schwach ausgefallen war. Erst durch einen Spielenachschub im Herbst konnte dieses Problem gelöst werden. Daher habe man entsprechende Konsequenzen für den Verkaufsstart der Wii U gezogen.

Iwata fuhr fort, es sei notwendig, zum Startzeitraum der Wii U Spiele zu veröffentlichen, die sich als Evergreen-Titel entpuppen – also noch Jahre nach ihrem Erscheinen millionenfach gekauft werden. Nintendo bemühe sich im Moment, genau solche Titel zum Start anzubieten. Genauere Informationen wolle man auf der E3 Anfang Juni mitteilen.

Bei der Wii wurden Titel wie New Super Mario Bros. Wii zu Evergreens – erst vor kurzem bestätigte Chef-Entwickler Shigeru Miyamoto, man werde bei der E3 ein neues 2D-Mario-Spiel für Wii U vorstellen. Ist dies in Kombination zu Iwatas Aussage eventuell ein Hinweis darauf, dass ein 2D-Mario-Abenteuer zur Veröffentlichung der Wii U verkauft werden wird?

Image 28277


Iwata gab aber auch zu, es sei zuviel versprochen, wenn er von einem überwältigendem Spieleangebot von Tag 1 an spreche. Nintendos Entwicklungsresourcen seien nicht unbeschränkt, im Moment beschäftige man sich mit der Entwicklung von 3DS- und Wii-U-Spielen, während noch an der Hardware gearbeitet wird. Dennoch seien die Kapazitäten im Vergleich zur Situation vor fünf Jahren stark gestiegen – in der Tat gründete man 2009 das Entwicklerstudio Project Sora (Kid Icarus: Uprising), die Retro Studios indes heuerten in den letzten Monaten ehemalige Entwickler von renommierten Studios wie Naughty Dog an.

Galerie

Image 28298
Image 28299
Image 28300
Image 28315
Image 28377
Image 28378
Image 28379
Image 28380
Image 28381
Image 28382
Image 28383
Image 28384
Werbung